Mittwoch, 29. Oktober 2008

C.S. Lewis: Die Chroniken von Narnia 2 (1950 Erstausgabe)

Band 1: Die Wunder von Narnia
In diesem Buch geht es um Digory, einem Jungen, dessen Mutter krank ist. Digory versucht alles, um ihr zu helfen. Und es geht um ein Mädchen namens Polly, das sich eines Tages mit Digory anfreundet. Zusammen erkunden sie das Haus von Digorys Onkel und Tante. Einmal dringen sie zu weit vor...

Ich finde dieses Buch gut, weil hier die Geschichte Narnias anfängt. Es ist spannend, was die beiden erleben, dabei wird man in der Geschichte gefangen. Ich empfehle es zu lesen! (GS5)

Band 2: Der König von Narnia.
Dieses Buch erzählt von vier Kindern. Sie heißen Peter, Suse, Edmund und Lucy. Sie laufen in einen Kleiderschrank und durch die Rückwand in ein unbekanntes Land. In diesem Land, Narnia, erleben sie ein Abenteuer.

Ich finde das Buch sehr gut, weil es sich sehr leicht lesen lässt. Bereits nach wenigen Seiten wird es schon spannend. Die Spannung hält über das ganze Buch an. Die Geschichte war sehr interessant, deswegen freue ich mich auf den nächsten Band. (GS5)

(in der Schulbibliothek vorhanden)

Band 3: Der Ritt nach Narnia.
In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Shasta. Er wohnt bei einem armen Fischer. Es kommt eine Tarkaan, ein sehr reicher Mann, der ihn kaufen will. Da flieht Shasta mit dem Pferd des Tarkaans...

Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Beim Lesen des Buches fühlte ich mich in das Abenteuer hineinversetzt. Ich habe an den Büchern von C. S. Lewis nichts auszusetzen und freue mich schon auf den nächsten Teil der "Chroniken von Narnia". (GS5)

Band 4: Prinz Kaspian von Narnia
Peter, Suse, Edmont und Lucy sind auf dem Weg zur Schule. Die Ferien sind vorbei. Sie warten am Bahnhof auf den Zug. Urplötzlich wirkt eine geheimnisvolle Macht auf die Kinder. Und sie kommen in das Land Narnia.

Ich finde dies Buch sehr angenehm vertraut, weil dort wieder Peter, Suse, Edmont und Lucy dabei sind. Es ist spannend auf allen Seiten und es lässt sich leicht lesen. Sehr empfehlenswert! (GS5)