Mittwoch, 12. November 2008

Valérie Zenatti: Leihst du mir deinen Blick (2007, 190 S.)

1. Die Handlung des Buches spielt in Israel. Dort lebt ein Mädchen Namens Tal, das einen Bombenanschlag miterlebt. Ihr Bruder Eytan ist bei der Armee und sie möchte, dass er für sie eine Flaschenpost in das Meer wirft. Eytan arbeitet nämlich im Gazastreifen, das ist in Palästina.
Sie möchte eigentlich ein Mädchen aus Palästina kennenlernen, mit der sie ihre Probleme austauschen kann. Doch dann wird alles ganz anders......

Mir gefällt dieses Buch sehr gut, denn man kann es gut lesen und auch gut verstehen. Auch kann man viele Sachen mitfühlen und was mir noch sehr gut gefallen hat, war, dass es sich in der heutigen Zeit abspielt, weil es so noch besser zu verstehen ist und man viel über Israel un den Gazastreifen erfährt.

Ich würde es weiterempfehlen, denn es macht Spaß, es zu lesen!!!!! (IH5)

2. Tal ist siebzehn. Sie lebt im jüdischen Teil Jerusalems. Welten trennen sie von der palästinensischen Bevölkerung in der Stadt.

Nach einem Selbstmordanschlag in ihrer Nachbarschaft beschließt sie zu handeln. Sie möchte endlich wissen, wie die Palästinenser leben und fühlen. Also schreibt sie einen langen Brief über sich, ihre Hoffnungen und Träume und steckt ihn in eine Flasche.

Ihr Bruder, der im Gazastreifen stationiert ist, soll die Flasche dort ins Meer werfen. Tal hofft, dass ein palästinensisches Mädchen antwortet.

Nach langem Warten bekommt sie endlich eine Email: Vom zwanzigjährigen „Gazmann" . . .

Mir hat das Buch gut gefallen, weil in ihm sehr einfühlsam beschrieben wird, wie zwei völlig verschiedene Menschen aufeinander treffen. Jetzt kann ich mich einfühlen, wie es Kindern geht, die in einem Land leben, wo ständig Attentate passieren und Unfrieden herrscht.
Am Anfang machte es mir etwas Mühe, mich in die langen Briefe zwischen Gazmann und Tal hineinzufinden. Nach und nach konnte ich aber in ihre Welt eintauchen. Insgesamt fand ich das Buch spannend und mitreißend. Sehr zu empfehlen! (NW5)

(in der Bibliothek vorhanden / Buch des Monats November 2008)