Donnerstag, 12. März 2009

Jackie French: Narmer - Eroberer des Nils (Arena 2008)

1. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Außerdem kann man sich die Landschaft gut vorstellen. Ich finde auch gut, dass das Buch sehr lebendig geschrieben ist.Hinten im Buch befindet sich ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem alten Ägypten. Das finde ich auch gut. Außerdem ist interessant, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Ich würde das Buch sehr weiterempfehlen!! (AW5)

2. Ein junger Prinz namens Narmer sollte König von Thinis werden. Obwohl er jünger als sein Bruder Hawk war, sollte er Nachfolger seines Vaters werden.
Doch er wurde von einem Krokodil am Bein verletzt, das machte ihm alle Hoffnung auf den Thron seines Vaters zunichte.
Als er als Krüppel mit einem Händler und Nitho Thinis verlässt, verlieben sich beide in einander. Am Ende flutet Narmer die Mauer von Yebu, dabei stirbt Hawk, als er Narmer vor der Keule eines Yebu Mannes rettet. Später heiraten Nitho und Narmer sie bekommen Kinder und werden König und Königin von Thinis.

Das Buch ist toll und gut lesbar. (FL5)

3. Der junge Prinz Narmer aus Ägypten um 3000 v. Chr. erleidet einen Unfall, als Krüppel kann er nicht regieren und deswegen verlässt er seine Stadt, Thinis, zusammen mit den Händlern und reist weit über seine Welt hinaus. Wird es ihm gelingen als Adoptivsohn eine neue Existenz zu gründen?
Das Buch ist perfekt, die Geschichte ist spannend, niemals langweilig. Außerdem stehen hinten im Buch noch interessante Informationen zu dem Leben in Narmers Zeit, Rezepte und die Geschichte Ägyptens.(MM6)


(in der Bibliothek vorhanden)