Montag, 4. Mai 2009

Maja von Vogel: Alle Lieben Emma (Klopp 2005)

In dem Buch Alle Lieben Emma von Maja von Vogel geht es um Eltern, die sich scheiden lassen wollen und um eine erste Liebe. Das Buch ist 2005 im Klopp Verlag erschienen.
Emma die hat dem Wochentag Montag noch nie über den Weg getraut! Dieser letzte Montag vor den Sommerferien fängt zwar ganz gut an, weil Bastian sich mit ihr zum Eisessen verabredet, aber dann wird der Tag doch noch so richtig gemein: Emmas Vater verlässt ihr schönes Bauernhaus und zieht zu einer "Bekannten"- und kurz darauf verkündet Emmas Mutter, dass sie eine Wohngemeinschaft mit ihrer nervigen Freundin Gesa und deren Tochter Mona plant! Emma kann es nicht fassen: sie soll sich alles mit der blöden Nebelkrähe Mona teilen? Niemals! Als Emma dann auch noch ihr Zwillingsbruder Tim in den Rücken fällt und sich mit Mona anfreundet, reicht es ihr...

Mir gefällt das Buch, weil man sich gut in das Geschehen hinein versetzen kann und weil man die Taten von Emma verstehen kann und man kann durch dieses erfahren wie es ist, wenn man Eltern hat, die sich scheiden lassen wollen. (KL5)