Mittwoch, 6. Mai 2009

Thilo P. Lassak: Mumienherz (Ravensburger 2007)

Mumienherz Band 1: Die Rückkehr des Seth.

1) 15 000 Jahre vor unserer Zeit wird in Ägypten ein Junge geboren. Er ist dazu bestimmt Anführer eines Kultes zu werden. Sein Herz kann nie auf natürlichem Wege aufhören zu schlagen.
New York, 2007 ein 15 000 Jahre alter Kult erwartet die Rückkehr seines Anführers. Er lebte vor 15 000 Jahren....
Ich finde das Buch gut, weil es mit einer Menge Fantasie gut vorstellbar ist. (MM5)

2) Die „Haupthandlung“ mit der Hauptfigur Sid ist sehr spannend im Heute geschrieben. Sid hat einen Verkehrsunfall in N Y und seit diesem verändert sich sein ganzes Umfeld. Selbst seine Eltern, ihm vertraute und auch wildfremde Menschen verhalten sich ihm gegenüber recht merkwürdig. Er wird verfolgt und flüchtet sich letztendlich zu der Außenseiterin Rascal. Mit ihrer Hilfe löst er Rätsel für Rätsel, um von diesem Fluch befreit zu werden. Bis dahin finde ich das Buch lesenswert.
Was ich unverständlich finde, sind die Texte, in rot geschrieben. Sie handeln 15000 Jahre zuvor in Unterägypten. Die Handelnden sind Wesen aus der ägyptischen Mythologie und sind für Laien recht befremdlich.
Um die Handlungen des gesamten Buches gut darstellen zu können, wäre ein Film wahrscheinlich besser geschaffen.
Gut finde ich, dass am Ende des Buches die ägyptischen Textstellen übersetzt sind. Das Cover hat mich angesprochen.
Empfehlen würde ich dieses Buch ägyptenbegeisterten Menschen mit viel Fantasie. (BH 15)

(in der Bibliothek vorhanden)