Dienstag, 30. Juni 2009

Astrid Seehaus: Der Spiegel (Undine)

1) „Der Spiegel“ ist von Astrid Seehaus geschrieben worden. In dem Buch geht es um die 15-jährige Jana. Sie findet sich zu dick und möchte gern perfekt sein. So perfekt, gut aussehend, schlank und bei Jungs ankommend wie Cloe. Jana denkt, der einzige Weg zum „Cloe werden“ ist, abzunehmen.
In dem Spiegel der Oma ihres Mathelehrers lernt sie Sandrine Meladieu kennen. Ein Model. Jana möchte gerne wie dieses Model werden. Leider merkt sie nicht, dass sie immer weniger isst. Irgendwann fallen ihr die Haare aus und sie muss in eine Klinik eingeliefert werden. Jana schafft die Therapie und freundet sich sogar mit ihrer einst verhassten Klassenkameradin Cloe an.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da es sehr realitätsnah geschrieben worden ist. In dem Buch ist das Leben junger Mädchen wieder „-gespiegelt“. Auch das Tagebuch, das Jana führt, ist sehr interessant. Ich würde dieses Buch weiterempfehlen. „Der Spiegel“ ist für Teenager ab 13 Jahre geschrieben, denke ich. (MG7)

2)  Der Autorin des Buches ist Astrid Seehaus und der Illustrator heißt Jan Siggel.

In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Jana das sich zu dick findet. Sie besucht immer die Oma ihres Lehrers. Sie ist auch verliebt in einen Jungen namens Tommi, der sich zunächst nicht für sie interresiert. Aber ob es zwischen den beiden doch noch knistert, lest ihr am besten selbst, ich sag nur: es ist spannend! Ich fand das Buch richtig toll! (AE5)

(in der Bibliothek vorhanden)