Dienstag, 30. Juni 2009

John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama (Fischer 2009)

1. In dem Buch geht es um einen neunjährigen Jungen mit dem Namen Bruno. Er lebt in der Zeit des Nationalsozialismus. Zuerst wohnt Bruno mit seinen Eltern und seiner Schwester Gretel in einem großen Haus in Berlin, doch dann kommt eine plötzliche Wendung. Bruno und seine Familie ziehen in die Nähe eines Konzentrationslagers, wo ab sofort sein Vater arbeitet.
Zuerst findet Bruno diese Einöde ziemlich langweilig. Bis er sich der Anweisung seines Vaters widersetzt und zum abtrennenden Zaun geht. Dort lernt er einen Jungen kennen. Er heißt Schmuel und ist im Konzentrationslager gefangen.
Sie freunden sich miteinander an. Das einzige was sie noch trennt ist der gesicherte Zaun...

Ein verstörendes Buch, weil man zuerst überhaupt nicht weiß, was einen erwartet. (LG9)

2. Durch den Kommentar, den ich gelesen habe, denke ich, dass dies Buch sicher spannend ist. Ich würde es gerne lesen wollen, da ich Reality-Bücher gerade so toll finde. Mich würde schon interessieren, was aus der Freundschaft zwischen den beiden Jungen geworden ist. (C7)

3.  Ich habe das Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne und Brigitte Jakobeit gelesen.

In dem Buch geht es um einen Jungen der von Berlin weg ziehen muss. In Berlin hatte er mehrere Freunde und es hat ihm sehr gut gefallen. Aber in der neuen Stadt kennt er Vieles nicht und er fühlt sich auch nicht wohl. Manches verwundert ihn und viele Fragen plagen ihn immer wieder. Auch die Leute, die dort herumlaufen sind ihm unsympathisch, bis er einen Jungen kennenlernt, der anders ist als die anderen...

Ich fand das Buch sehr gut. An manchen Stellen musste ich etwas überlegen und es war auch manchmal etwas schwer zu verstehen. Es hat mich aber berührt und ich finde, es sollten viele Jugendliche gelesen haben! (IH7)

(in der Bibliothek vorhanden)