Mittwoch, 28. Oktober 2009

Ilke S. Prick: Zimt und Honig (Thienemann 2008)

Mascha ist fest mit Philip zusammen. Das Traumpaar, sagen alle. Doch irgendwie stimmt etwas nicht. Philip hat sich verändert. Immer ist jetzt alles typisch Mascha.
Maschas beste Freundin, die rechthaberische Natalie, ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Ständig lästert sie über Saida ab, ein Mädchen aus Maschas Klasse, das eine Deutsche Mutter und einen arabischen Vater hat. All ihre Wut lässt Natalie an Saida aus.
Doch dann meldet sich Mascha für ein Referat über Genetik und mit ihr Saida. Das passt Natalie überhaupt nicht und sie meckert rum. Bei Saida sieht Mascha dann Khalid wieder, den sie im Jugendzentrum gesehen hat. Khalid ist der Cousin von Saida und Zeinab, Saidas großer Schwester. Eigentlich ist Khalid doch viel netter als Philip. Bei einer Feier von Zeinab und Saida eskaliert jedoch alles. Was wird passieren? Was wird aus Mascha und Philip und was aus Khalid?
Lest es selbst.

Ich finde, es ist ein gutes Buch, weil es die Gefühle von Mascha gut wiederspiegelt und es nicht so unrealistisch ist. Das Buch erzählt von dem Gefühlswirrwarr, das jemanden befällt und auch von dem Gefühl in der Klemme zu stecken. (JSB8)