Montag, 4. Januar 2010

Nina Schindler: Zickenalarm (Arena 2008)

In diesem Buch geht es um Freundschaft und Vertrauen.

Der Inhalt:

Linda und Holle sind schon lange beste Freunde. Bis diese Alix auftaucht. Sie ist gerade aus Frankfurt gekommen. Und nun schleimt sich diese Alix mir nichts, dir nichts bei Holle ein. Linda wird total wütend und lästert nur noch über Alix. Holle findet das gemein, denn so schlimm findet sie Alix gar nicht. Doch an einem Tag, treffen sich alle drei unerwartet bei Holle. So lernen sich Linda und Alix besser kennen und es ist gar nicht mehr so schlimm zwischen den beiden. Das gefällt Holle sehr. Sie gründen sogar einen Kochclub, denn Alix kann super kochen. So lernen sie alle noch etwas dazu. Aber das eine Problem gelöst, so folgt das nächste.
Alle drei verlieben sich in einen Jungen aus der 11. Linda ist besonders hin ud weg. Aber als sie merkt, dass Holles Bruder Joshi mit Nico befreundet ist und so auch mal zu Holle nach Hause kommt, wird Linda wütend. Sie beendet so sogar ihre Fraundschaft zu Holle. Alle sind traurig. Werden sich alle wieder am Ende vertragen?

Ich finde das Buch eigentlich sehr gut. Das Buch hat immer Kapitel, wo Holle die Situation aus ihrer Sicht erzählt. Das gleiche auch mit Linda und Alix. Nur ich finde, das Buch sollte nicht Zickenalarm heißen sondern vielleicht: Jungs und andere Kathastrophen, denn eigentlich streiten sie sich die ganze Zeit nur um einen Jungen. So wird es manchmal langweilig. Sonst ist das Buch aber gut geschrieben. (IH6)