Montag, 22. März 2010

Leipziger Buchmesse 2010

Unsere Lese-AG konnte auch in diesem Jahr wieder zur Buchmesse nach Leipzig fahren. Diesmal fuhren wir mit 35 Leuten. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und viele Autorenlesungen gehört. Eine Auutorin, die uns total begeistert hat, war Holly-Jane Rahlens mit ihrem Wenderoman Mauerblümchen. Auf dem Bild signiert sie grad ein Buch für unsere Lese-AG. Aber auch Ursula Poznanski mit ihrem Roman Erebos und Anna Kuschnarowa mit Schattensommer haben uns beeindruckt. Und natürlich besuchten wir den AKJ und schauten dort in die neuen nominierten Kinder- uns Jugenbücher. Und hier noch weitere Eindrücke von Mitfahrern:

"Ich fand die Fahrt super. Daher, dass ich ja schon einmal mitgefahren bin, hat es wieder gelohnt. Es gab ja auch nicht die gleichen Bücher, Vorlesungen etc. Also finde ich können wir das immer machen! Die Zugfahrt war zwar lang und manchmal etwas unbequem, aber das kann man ja für Bücher tun :D
Ich fand, es gab leider nicht so viele gute Vorlesungen für Mädchen in meinem Alter, oder die mich angesprochen hätten. Ich wäre nämlich gerne zu mehreren Vorlesungen gegangen. Es lohnte sich auf jeden Fall zu Buchmesse zu fahren. Nicht nur die Bücher, sondern auch die ganze schöne Umgebung und Atmosphäre war gut. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man unter so vielen LESERATTTEN ist. :)" (IH6)

"Bei der Buchmesse fand ich schön, dass es viele freundliche Autoren gab. Es hat sich gelohnt dort hinzufahren, weil man so viele neue Bücher ansehen konnte und auch kaufen konnte.Es war nicht so schön, dass es so voll war und manche nicht so auf uns
Kinder geachtet haben." (MMK5)

"Ich fand die Leipziger Buchmesse sehr schön. Aus dem einfachen Grund, dass ich Bücher sehr gerne mag! Am besten fand ich einen Krimi (Jordan, Die Jagd) und ein anderes Buch (Erebos). Nur die Zugfahrt war sehr langweilig!" (MM5)

"Am besten fand ich, dass man sich alle Bücher angucken konnte und auch drin lesen konnte. Es gab viel Auswahl und wirklich schöne Bücher. Die Lesungen waren toll und schön vorgetragen. Jeder Verlag war vertreten. Nicht so toll fand ich, dass es so voll war. Ansonsten war es sehr schön. Lustig fand ich auch die ganzen verkleideten Leute." (CR7)

"Mir hat gut gefallen, dass bei der Buchmesse soviele Autoren waren. Mir hat nicht gut gefallen, dass es so voll war. Wir waren in halle 2, es gab 6 Hallen. In Halle 2 waren Jugendliteraturbücher und Mangas. Man konnte viele Bücher angucken und kaufen." (CR5)