Mittwoch, 26. Mai 2010

Renate Kaiser: Lehrer, Liebe, Lügen (Schenk 2010)

Dieses Buch ist ein Buch aus der Reihe SMS-Bücher, die der Schenk-Verlag herausgibt.
1) Inhalt:Mieke kommt aus dem Urlaub wieder. Sie hat viel erlebt. Z.B. eine Fahrradtour, auf der ihre beste Freundin Claudia Thorben einen Jungen aus Braunschweig  kennen lernte, der wie Mieke und sie mit einer anderen Jugendgruppe aus Braunschweig in derselben Jugendherberge Urlaub gemacht hatte. Am letzten Abend funkte es dann auch zwischen Mieke und Thorbens bestem Freund Jörn. Jörn und Mieke bleiben über SVZ in Verbindung. Doch Thorben will plötzlich nichts mehr von Claudia wissen!
In der Schule fängt das neue Schuljahr wie immer damit an, dass der neue Klassenlehrer sich vorstellt, den neuen Stundenplan ansagt und die Klassendienste festgelegt werden. Doch der neue Klassenlehrer Herr Wartke ist jetzt Gesprächsthema Nr 1. Er ist 32 Jahre alt, hat braune Augen, schulterlanges braunes Haar, sieht ansonsten auch super aus und ist total sympathisch. Mieke, die sonst in Mathe richtig schlecht ist, versteht sogar, worum es geht. Doch ihr Schicksal will ihr das Glück anscheinend nicht gönnen.
Eines Morgens nachdem Mieke ein paar Stunden früher als geplant von einer Übernachtungsparty bei Claudia zurück kommt, weil diese ein Handballspiel hat, ist sie total geschockt, als sie ihre Mutter mit Herrn Wartke am Küchentisch sitzen sieht. Nach der Klassenarbeit, in der sie eine drei geschrieben hatte, meinte Klassenzicke Laetitia - sie hatte übrigens eine sechs - dass auch ein Mathemuffel eine drei schafft, wenn, ich zitiere:,,...dein zukünftiger Stiefvater die Aufgaben schon vorher an das Stieftöchterchen in spe verteilt, wahrscheinlich sogar schon mit Lösungen, dann schaffst du sogar mal eine drei."
Eine ihrer Freundinnen hat Miekes Mutter und Thomas Wartke in einer Kneipe am Badmintonplatz knutschen sehen. Danach geht alles drunter und drüber und als Jörn endlich einmal nach Düsseldorf kommt und Mieke einen wunderschönen Nachmittag mit ihm verbringt, endet dieser umso schrecklicher...

Das Buch ist ok, aber nicht mein Lieblingsbuch. Ob man das Buch mag, kommt aber auf den Geschmack an, denn ich finde das Buch ist einfach zu lesen und zu verstehen. Aber da ich lieber Fantasy lese, ist das Buch nicht so super für mich. Weiterempfehlen würde ich das Buch aber trotzdem, nur wenn ihr reale Geschichten nicht so gerne lest: Finger weg.( LSN5)

2) Mieke ist zum ersten Mal verliebt. Das Problem: Jörn wohnt 300km weit weg!
Sie lernte ihn auf einer Freizeit kennen. Und als sie zurück fährt, schwebt sie auf Wolke Sieben! Zumindestens bis sie erfährt, dass ihre Mutter was mit ihrem neuen Mathelehrer hat! Wenn das raus kommt, würden die Mädchen in ihrer Schule sie total fertig machen!

Ich fand das Buch sehr schön. Es ist gut zu lesen und auch nicht allzu dick. Man kann sich außerdem super in Mieke hineinversetzen. Ich würde das Buch weiterempfehlen. (KLA7)