Donnerstag, 20. Januar 2011

Gudrun Pausewang: Die Wolke (1987)

1. In diesem Buch geht es um das 14-jährige Mädchen Janna-Berta. Sie wird zum Opfer eines "Super-GAU".

Völlig unvorbereitet werden Janna-Berta und alle anderen Schüler und Lehrer in der Schule von einem Katastrophenalarm überrascht, der wegen eines schwerwiegenden Reaktorunfalls im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld ausgelöst wurde. Es brach Panik aus und Janna-Berta ging schnell nach Hause, wo ihr kleiner Bruder Uli schon auf sie wartete (ihre Eltern waren in Schweinfurt). Sie und ihr Bruder wollten mit dem Fahrrad fliehen; doch Uli stirbt auf der Flucht, als er mit dem Fahrrad stürzt und von einem vorbeirasenden Auto überfahren wird. Die völlig verstörte Janna-Berta wurde von einer netten Familie weiter zu den Bahnhof von Bad Hersfeld mit dem Auto mitgenommen. Immer noch traumatisiert, will sie aber zurück zu ihrem toten Bruder, um ihn zu begraben. Dabei gerät sie in radioaktiven Regen und wird von einer Gruppe Hippies in einem Bus mitgenommen, lässt sich aber an der Grenze zur DDR absetzen. Dort irrt sie dann durch eine Lindenallee, lehnt sich über ein Geländer, übergibt sich und bricht zusammen...wenig später wachte sie in einer Turnhalle, die zu einem Krankenhaus umfunktoiniert wurde, auf...

Das Buch war echt spannend und auch ein bisschen traurig. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand nehmen, weil es so fesselnt war. Das Buch ist sehr weiter zu empfehlen, für Jungs und Mädchen. (LMP7)

2. Ich habe das Buch "Die Wolke" von  gelesen. Es kam 2011 neu im Ravensburger Verlag herraus.
Jana-Berta ist alleine mit ihrem kleinen Bruder Uli zu Hause. Ihre Eltern sowie ihre Oma Jo und ihr anderer Bruder Kai sind verreist. So muss Jana-Berta die Verwantwortung übernehmen. Als beide Kinder in der Schule sind, ertönt dort ein Alarm. Doch kein gewöhnlicher Alarm: Ein ABC-Alarm. Die Leute geraten in Panik. Schnell suchen sich Mitfahrgelegenheiten, die sie nach Hause bringen. Auch Jana-Berta kann mit einem Jungen mitfahren, der sie nach Schlitz, zu ihrem Wohnort bringt. Im Haus wartet auch schon Uli auf sie. Beide gehen erstmal in den Keller, wie es ihnen geraten wurde und verschließen alle Türen und Fenster. Sie sehen auch, wie die Nachbarn wegfahren. Kurze Zeit später ruft auch ihre Mutter an. Diese sagt, sie sollen aufbrechen und zum nächsten Bahnhof fahren. Da alle Nachbarn aber schon weg sind, nehmen sie ihre Fahrräder und müssen alleine durch die Automengen zum Bahnhof in Bad Hersfeld. Dort sollen sie nämlich in einen Zug, der sie nach Hamburg zu ihrer Tante bringen soll.
Ob sie ihr Ziel erreichen ? Wie ergeht es ihnen auf der Reise ? Was ist mit ihren Eltern ?

Ich fand das Buch sehr gut. Da gerade auch das Thema Atomkraft oft in den Medien ist, fand ich es gut ein Buch darüber zu lesen. Sehr gut sind hier die Gefühle von Jana-Berta beschrieben, sowie das Verhalten der Menschen.
Mich hat das Buch sehr berüht, an manchen Stellen musste ich auch weinen.
Ich kann das Buch allen weiterempfehlen und hoffe, dass es noch viele lesen werden ! (IH7)

3. Ich habe auch das Buch „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang gelesen. Es ist erstmals 1987 im Ravensburger Buchverlag erschienen. „Die Wolke“ wurde sogar mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. In dem Buch geht es um ein sehr realistisches und aktuelles Thema, um einen Atomunfall: In der Nähe von Fulda ist es zu einem Super-GAU gekommen.
„Die Wolke“ erzählt die Geschichte eines Mädchens, das versucht, auch nach dem Unfall zu überleben. Janna-Berta, so ihr Name, muss zahlreiche Verluste hinnehmen. Ganz allein versucht sie, der tödlichen Strahlung zu entkommen und in den Alltag zurückzufinden. Doch selbst noch in Hamburg sind die Auswirkungen der Katastrophe deutlich zu spüren.
Das Buch widmet sich einem sehr ernsten Thema und regt einen zum Nachdenken an, auch über die Gefahr der Benutzung von Atomkraft. Ich finde das Buch am Anfang etwas langweilig, aber schon nach den ersten paar Seiten möchte man es nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem ist „Die Wolke“ sehr traurig. Das Buch ist besonders interessant, weil es so realistisch und auch gut erzählt ist. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, aber nicht unbedingt für Leute unter 11 Jahren. (AW7)

in der Schülerbibliothek vorhanden)

Stichwörter: Atomkraft, Reaktorunfall