Donnerstag, 20. Januar 2011

Susan Hill: Der Kampf um Gullywith (Rowohlt)

Olly und seine Familie ziehen von London in ein einsames Haus. Gullywith, das kälteste Haus der Welt. Dort geschehen merkwürdige Dinge. Steine mit uralten merkwürdige Zeichen, bewegen sich von selbst, Ollys neue Freundin KK ist allein schon merkwürdig genug, Bücher verschwinden, tauchen wieder auf, die Kapitel darin sind auch nur dann da, wenn sie wollen. Die Schildkröten mit den goldenen Augen sind anscheinend die Guten und helfen im Kampf gegen die Steine, die drohen Gullywith für immer einzunehmen.

Ich finde das Buch gut, weil es gut geschrieben und der Inhalt sehr interessant und spannend ist. Auch wenn es sich vielleicht etwas albern anhört – ein Junge, der mit Schildkröten gegen sich bewegende Steine kämpft! - würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch wenn man am Anfang möglicherweise nicht sofort den Eindruck hat, ist das Buch sehr fesselnd. (LSN7)

Stichwörter: Magie, Freundschaft, Gut-Böse