Sonntag, 10. April 2011

Kathleen Weise: Blutrote Lilien (Thienemann - Planet Girl - 2011)

1) In dem Buch Blutrote Lilien geht es um Charlotte de Montmorency.
Mit ihrer Zofe Manon kommt sie von Chantilly, wo sie bisher gewohnt hat, an den Königshof, weil sie mit einem Mann verlobt ist, der „de Bassompierre“ heißt, und der zum Königshof gehört. Charlotte findet ihn sehr gutaussehend, bis sie ihn, als sie ihn, entgegen der Etikette, in seinen Gemächern besucht, im Bett mit einer anderen Frau erwischt. Natürlich will sie ihn dann nicht mehr heiraten, doch ihr Vater will die Verlobung nicht annullieren. Charlottte wird auf eine Jagdveranstaltung der Königin eingeladen, weil sie ein für ein Mädchen ungewöhnliches Hobby hat: Sie besitzt einen eigenen Falken. Nachdem die Königin auf der Jagd ihre Bekanntschaft gemacht hat, wird sie in das Ballett der Königin einberufen und so muss sie neben dem Anstandsunterricht auch noch lernen, anmutig zu tanzen. Beim Anstandsunterricht lernt sie Sophie kennen, doch diese ist eine der am Königshof verhassten Hugenottinnen. Auch muss sie es schaffen, de Bassompierre zu sehen und sich gleichzeitig auch noch auf ihre Einführung am Hof vorbereiten. Zu allem Unglück weiß auch schon der ganze Hof von de Bassompierres „Ausrutscher“ und Charlotte ist Thema Nr. 1 des Hofklatsches. Richtig kompliziert wird es erst, als der Prinz sowie sogar der König ins Spiel kommen und ein Giftanschlag verübt wird...
Ich finde das Buch sehr spannend, sowohl die Geschichte, als auch wie es geschrieben ist. Es ist eine gute Erzählung und passt voll in die Zeit, in der es spielt. (JB9)

2) Durch dieses Buch wird der Leser oder vermutlich eher die Leserin mit den Verhältnissen am französischen Königshof, dem Louvre, in Paris bekannt gemacht. Die 15-jährige couragierte Heldin Charlotte erzählt in der Ich-Perspektive von Etikette, Intrigen und einer wunderschönen Liebesgeschichte. Lesenswert und packend. (UP13)

(in der Bibliothek vorhanden)

Stichwörter: Liebe Drama, 17. Jahrhundert, Paris, Frankreich, Louvre