Donnerstag, 14. April 2011

Sigrid Belzer: Die genialsten Erfindungen der Natur-Bionik für Kinder (Fischer Schatzinsel 2010/11)

Erscheinungsjahr: 2010
Jahr dieser Auflage/ dieses Druckes: 2011

Ich fand das Buch spannend, interessant und informativ zugleich. Es ist in einer Sprache geschrieben,  die wir sprechen. Es sind zwar viele Fachausdrücke enthalten, aber sie werden immer gut verständlich erklärt. Ich denke, dieses Buch ist genau das Richtige für Neugiernasen, für die Sigrid Belzer dieses Buch ja auch geschrieben hat. Außerdem denke ich mir noch, dass dieses Buch manche, vielleicht schwer verständliche Zusammenhänge zwischen Natur und Technik verständlich macht.
Nicht zuletzt ist es mir beim Lesen dieses Buches an vielen Stellen so gegangen, dass ich mir sagte: „Das war mir nicht so klar, wie das funktioniert, jetzt weiß ich´s!“. Ich hoffe, dass es vielen Leuten beim Lesen so gehen wird, damit sie sich an Aktionen, die ja meistens freiwillig sind, beteiligen können und wollen. 
Bionik ist oft unglaublich. Ein Beispiel will ich hier mal verraten. Die Lotusblume ist wegen ihrer besonderen Oberfläche immer sauber - obwohl sie im Schlamm wächst! Wenn es regnet, perlt das Wasser einfach von ihr ab und reißt deshalb auch allen Schmutz mit! Wo dies in der Technik angewendet wurde, kann man an spezieller Farbe für die Hauswand sehen: Bei Regen perlt das Wasser von der dreckigen Hauswand ab und nimmt dabei den Schmutz mit! Aber man kann das nicht nur an der Hauswand anwenden. Wie praktisch wäre zum Beispiel diese Oberfläche an Kleidung? Man müsste die Kleidung dann nicht mehr waschen. Ein Spaziergang bei schlechtem Wetter würde genügen. Wie genau diese Oberfläche aussieht, erfährt man im Buch.
So ungefähr sind alle Anwendungen von Technik in der Natur.  Ich würde dieses Buch unbedingt weiterempfehlen. Mit zahlreichen Informationskästen und Experimentierkästen ist es auch Anregung für viele Versuche und Experimente. Es ist also auch gut für Erfinder!
Viel Spaß beim Lesen! (CN5)

(in der Bibliothek vorhanden)

Stichworte: Biologie, Bionik, Natur, Technik