Montag, 26. September 2011

Mark Twain: Tom Sawyers Abenteuer (Insel 1891 und 2008)

Das Buch handelt von Tom Sawyer, einem clevereren Waisenjungen, der sich den Anweisungen seiner Tante Polly zu entziehen weiß.
Durch viele Bearbeitungen ist dieses Buch  auch in der aktuellen Sprache geschrieben. Mark Twain lebte nämlich vor 1900 in Amerika und da hat man noch vieles anders formuliert.
Das Buch enthält eine Menge spannende und auch ein bisschen gruselige Abenteuer, vom harmlosen, aber sehr trickreichen Gartenzaunanstreichen (-lassen) bis zum schlimmen Mord. Wer eine ausgeprägte Fantasie hat und stark träumt, sollte dieses Buch möglichst nicht vor dem Einschlafen lesen. Denn es besteht die Gefahr, dass es zu Alpträumen kommt. Die halsbrecherischen Abenteuer unternimmt Tom Sawyer mit seinem Freund Huckleberry Finn, einem Herumtreiber, der in Fässern schläft.
Das Buch ist eine Erzählung, die bis zum Ende der jungen Jahre der beiden führt. Als Vorbilder hat sich Mark Twain Menschen seiner Umgebung genommen, und im Vorwort sagt er: Es ist die Geschichte dreier Jungen, die ich kannte.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, es ist eine nachdenklich machende und gruselige Geschichte. Die Abenteuer, die geschildert werden, sollten aber nicht nachgeahmt werden!
Viel Spaß beim Lesen! (CN6)


(in der Bibliothek vorhanden)

Stichwörter: Gruselgeschichten, alte Geschichten