Sonntag, 12. Februar 2012

Anne Plichota / Cendrine Wolf: Oksa Pollock ( Oetinger 2011, 2012

Band 1:
„Oska Pollock, Die Unverhoffte“ ist der erste Band einer Fantasy-Reihe, in der man in eine zauberhafte Fantasiewelt entführt wird.

Die Geschichte beginnt damit, dass Oksa von ihren Eltern erfährt, dass sie von Paris nach London ziehen. Davon ist Oksa natürlich überhaupt nicht begeistert, aber als sie erfährt, dass sowohl ihr bester Freund, Gus, als ihre Großmutter Dragomira mitkommen, beruhigte sie sich wieder.
Doch kaum ist sie in London angekommen, entwickelt sie plötzlich unglaubliche Fähigkeiten: Sie kann plötzlich Feuerbälle werfen, Dinge, ohne sie zu berühren, bewegen oder auch fliegen. Dazu kommt noch ein seltsames Mal auf Oksas Bauch. Oksa versteht die Welt nicht mehr. Was wird auf der Familienzusammenkunft besprochen, die Dragomira einberufen hat, kurz nachdem sie Oksas Mal sah? Oder woher wusste ihr Klassenlehrer McGraw, dass sie ihm den Stift aus der Hand rutschen ließ, es passierte doch mit Telekinese? Ist er ein Geheimagent der CIA? Und was bedeutet diese Liste, die Oksa im Portmonee des verhassten Lehrers findet? Warum will dieser Fiesling aus der Neunten Oksa nicht in Ruhe lassen? Oder kann diese Zoe nicht aufhören Gus zu verfolgen? Und was bitte ist Efentia? Oder eine Merlikokette, ein Getorix, ein Kapiernix, eine Goranov, ein Granuk-Spuck, ein Elsevir, eine Reticulata oder ein Ringelpupo?
All diese Dinge und noch vieles mehr erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Oksa Pollock ist im Großen und Ganzen eine reine Fantasiegeschichte. Doch beim genaueren Lesen sieht man, dass z.B. eine Ideologie der Herrschafts-Struktur dargestellt wird.
Ich finde „Oksa Pollock, die Unverhoffte“ ist ein großartiges Buch, weil man mit viel Witz in die Fantasie der Autorinnen hineingezogenwird und dort mit Spannung und immer wieder überraschenden Wendungen an das Buch gefesselt wird. So dass man überhaupt nicht aufhören will zu lesen. Jetzt, da ich das Buch gelesen habe, will ich unbedingt einen Plemplem und einen Exzelsior-Befähiger, auch wenn ich gegen andere Sachen, wie z.B. andere Befähiger oder ein paar Granuks plus Granuk-Spuck auch nichts einzuwenden hätte.
Ich würde das Buch jedem ab 12 Jahren empfehlen, aber vor allem Fantasy-Fans. (TH8)

Band 2:
"Oksa Pollock, die Entschwundenen" ist der zweite Band, der Fantasy Reihe, der beiden Autorinnen Anne Plichota und Cendrine Wolf.

In diesem Teil geht es spannend weiter. Gus verschwindet mit Oksas huldvollen Ausrüstung. Die Rette-sich-wer-kann verstehen nicht wohin er verschwunden ist. Als sie dann doch erkennen, dass er eingemäldet wurde, teilen sie sich in zwei Gruppen. Die eine lässt sich auch einmälden und müssen zusammen mit Gus und Remineszens, die ebenfalls von ihrem Bruder Orthon eingemäldet wurde, viele Abenteuer bestehen. Doch es gibt Komplikationen, die eingemäldeten Rette-sich-wer-kann kommen nicht vollständig zurück. Was zur Enthüllung eines unglaublichen Geheimnisses führt. Doch welches Geheimnis das ist, müsst ihr schon selber lesen.
Währenddessen entdecken die nicht eingemäldeten Rette-sich-wer-kann einen Verräter in den eigenen Reihen. Dieser sorgt für einen Einbruch bei Dragomira im günstigsten Moment. . . .

Mein Fazit: Auch wenn das Buch nicht so interessant geschrieben anfängt, wie das letzte, ist es definitiv lesenswert. Und keine Angst, die Spannung kommt nach und nach trotzdem auf. Besonders da die Geschichte im Verlauf des Buches wieder zur alten "Klasse" der Autorinnen zurückkehrt. Zum Ende hin werden auch die unerwarteten Wendungen wieder mehr.
Indessen bleibe ich bei meiner Altersbeschränkung: Dieses Buch ist ein Muss für jeden Fantasy-Fan ab 12. (TH8)

Band 3:
"Oksa Pollock - Der Treubrüchige"
Der dritte Teil der französischen "Oksa Pollock" - Reihe ist 2012 erschienen, "Der Treubrüchige".
Nach dem zweiten Teil, wo die Rette-sich-wer-kann Gus und Remineszens aus dem Gemälde gerettet haben, allerdings mit den Opfern der Plempline und Leomidos, geht es gleich spannend weiter. Denn kaum sind alle wieder in der normalen Welt, jagt eine Naturkatastrophe die nächste. Deshalb versammeln sich alle Rette-sich-wer-kann und stürmen gleich danach die Insel der Treubrüchigen. Dem Plemplem wird der absolute Wegweiser offenbart, doch um nach Edefias zurück zu kommen müssen, sich die beiden Gruppen verbinden und noch weitere große Opfer bringen. . .

Dieser Teil legt im Vergleich zum letzten noch einmal was drauf. Er ist spannender und die Geschehnisse zwischen Gus und Tugdual spitzen sich zu, etc.
Empfehlen würde ich es jedem, der die ersten beiden Teile gelesen hat. Auch wenn er nach dem letzten dachte: der erste ist richtig gut, aber der zweite erst . . . (TH8)

Stichwörter: Fantasy