Dienstag, 21. Februar 2012

Astrid Nagel: Der geheimnisvolle Adventskalender (Fischer 2002)

Dieses Buch handelt von einem Jungendlichen, Nico, dem das Weihnachtsfest total auf die Nerven geht und der nichts damit am Hut haben will. Aber er musste ja immer wieder von seiner kleinen Schwester Lisa und seinen Eltern darauf hingewiesen werden.
Eines Tages gab es Streit wegen Lisa, die Nico mal wieder mit dem ganzen Weihnachtszeug vollgetextet hatte, sodass er ihr einfach ohne nachzudenken ins Gesicht sagte, dass es KEINEN WEIHNACHTSMANN GIBT! So fing Lisa abrupt an zu weinen, deshalb musste sich Nico zur Strafe zum Einkaufsladen losmachen, um Lisa einen Weihnachtskalender zu kaufen. Eigentlich war er ja mit seinem besten Freund zu einer Schneeballschlacht verabredet, aber daraus wurde jetzt wohl nichts mehr. Oder doch? Als er später vor dem Einkaufsladen stand, fuhren schon die Gitter nach unten. Nico klopfte und rief, dass sie wieder aufmachen sollten, aber nichts rührte sich. Er schreckte auf, als er mit gesenktem Blick gegen jemanden lief. Vor ihm stand ein dicker Weihnachtsmann und guckte ihn komisch an. Er fragte was los ist und warum Nico so traurig ist. Nico antwortete, dass er traurig sei, weil er keinen Adventskalender für seine kleine Schwester habe und die Läden schon geschlossen haben! Als Nico weggehen wollte, hielt ihm der Mann einen bunten Kalender entgegen und einen pechschwarzen, den Nico gegen seinen Willen dann doch annahm. Als er sich dann bedanken wollte, war der Mann weg. Am nächsten Morgen dachte Nico an den schwarzen Kalender, den er den Abend noch in den Papierkorb gepfeffert hatte, er guckte ihn an und es hatte sich was getan, denn ein roter Faden hing jetzt an dem ersten Türchen. Nico öffnete es und entdeckte ein Bild mit einer Sanduhr darauf. Nico war deshalb ziemlich angenervt, dass nicht einmal ein Stückchen Schokolade dahinter steckte. Doch auf einmal kam Nebel, der umschlang ihn und zog ihn wie ein Sog mit sich. ... Er  befindet sich in einem Land, in dem alles was mit Weihachten zu tun hat, verboten ist. Nico begegnet Sali, einem Mädchen aus Adventa. Können sie Adventa retten?
Ein schönes Buch zur Vorweihnachtszeit, wenn man auf lustige, geheimnisvolle und spannende Abenteuer steht. Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr interessant und man gerät etwas in Weihnachtsstimmung. Vom Verständlichen her ist es für ungefähr zehn – dreizehn Jahren geeignet. Der Buchdeckel bzw. das Bild ist zu dem Inhalt überhaupt nicht passend, denn der Buchdeckel ist kitschig gestaltet und passt gar nicht zum Inhalt. Ich würde dieses Buch weiterempfehlen und am besten sollte man das Buch ab dem 30.11. beginnen und wirklich nur eineTagesgeschichte lesen, sodass die Spannung immer auf ein neues Abenteuer erhalten bleibt.                                                                            
VIEL SPAß BEIM LESEN !!! (NB7)