Sonntag, 12. Februar 2012

Daniel Bielenstein: Das China - Komplott (Arena 2011)

Der zweite Band für Jugendliche von Daniel Bielenstein handelt wie auch der erste Band ( Die Jagd) ebenfalls von Jordan. Allerdings ist dieser nun schon 17. Endlich raus aus einem Schweizer Edelinternat hängt er erst mal eine Woche mit seinen Punkfreunden 'rum. Doch dann findet ihn die Organisation, ein geheimer Sicherheitsdienst, die ihn unbedingt braucht um den Untergang der gesamten westlichen Welt zu verhindern. Die erste Operation bringt jedoch keine nützlichen Ergebnisse. Also handelt Knaup, das ist ein Abteilungsleiter, der über Jordan steht, einen heimlichen Einsatz aus und bereitet ihn vor. Doch als Jordan erst einmal in China ist, stellt sich heraus, dass er niemandem trauen kann. Zuerst werden die Triaden, das ist die chinesische „Mafia“, auf ihn an angesetzt und dann wird er unfreiwillig in einen Betrieb eingestellt, der angeblich die Waffen verkaufen soll, die gegen die USA, Japan, Europa etc. eingesetzt werden sollen. Und zwar in Form von Spielkonsolen! Von da aus geht es weiter zu einem See, wo das Boot, mit dem sie als blinde Passagiere reisen, untergeht. Doch das ist bloß Schein, den dann dockt das Boot an eine Unterwasserstation an, von der aus der Krieg gegen die westliche Welt geführt werden soll.

Ich finde das Buch spannend, weil es extrem viel Action enthält und es zeigt, wie schlimm Krieg ist. Mich fesseln zwar viele Bücher, aber diesmal ist es dem Autor besonders gelungen. (LTF7)

Stichwörter: Action, Agenten, Krieg, Jordan