Donnerstag, 29. März 2012

Amy Plum: Von der Nacht verzaubert (Loewe 2012)

1. Das Buch "Von der Nacht verzaubert" amerikanischen Autorin Amy Plum hat das Zeug zum Bestseller.

Die Eltern der Geschwister Kate und Georgia sterben, deshalb ziehen sie von New York nach Paris zu ihren Großeltern um. Die beiden versuchen ihr schreckliches Schicksal zu vergessen, jede auf ihre Weise. Georgia geht auf jede Party, sucht sich jede Menge neuer Freunde etc. Kate aber verkriecht sich in andere Welten, liest ein Buch nach dem anderen, bis ihre Großmutter und Georgia sie überreden, raus zu gehen. So besucht sie auch mal ein Museum oder liest ihre Bücher im Café gegenüber. Dort sieht sie einen jungen Mann, Vincent, in welchen sie sich sofort verliebt und ihm erging es nicht anders. Und eigentlich wäre es die perfekte Liebesgeschichte gewesen, wäre Vincent ein normaler Mensch. Doch Vincent ist ein Revenant. Was das ist? Gegen wen Vincent und seine Anverwandten kämpfen? Und woher Kates Großvater diese kennt? Um all das zu erfahren musst du das Buch lesen.

Ich finde das Buch einfach fantastisch und empfehle es jedem Mädchen ab 9 weiter. (TH8)

2. Kate Merciers Eltern sind bei einem Autounfall gestorben, deshalb zieht sie gemeinsam mit ihrer Schwester Georgia von New York nach Paris zu ihren Großeltern. Während Georgia versucht, ihren Schmerz und Kummer durch wildes Feiern zu verstecken, vergräbt sich Kate im Haus und liest Bücher. Auf Aufforderung ihrer Großmutter hin verlässt sie das Haus, um sich ein Café zu suchen und dort weiterzulesen. Dort sieht sie Vincent, einen außergewöhnlich gutaussehenden Jungen, und ist sofort von ihm gefesselt. Mit der Zeit treffen sie sich öfter und verstehen sich auch gut, bis Kate merkt, dass Vincent doch nicht so normal ist. Zwar verliebt sie sich in ihn, und doch möchte und kann sie nicht mit ihm zusammen sein, weil sie Angst hat, sich zu verlieren und erneut verletzt zu werden.

Als ich mir das Buch zum lesen ausgesucht habe, habe ich es mir erst einmal wegen des optischen Eindrucks ausgesucht, weil es wunderschön gestaltet ist, richtig romantisch und geheimnissvoll, aber nicht kitschig. Das Buchcover passt genau zum Titel und ist sehr ansprechend. Das Buch ist sehr gut geschrieben, die Geschichte hat mich sehr berührt, weil auch viele Gefühle mit dabei sind, ohne dass das ganze Buch kitschig wirkt. Auch finde ich die Idee mit den Revenants sehr gut und auch wie Kate damit umgeht, dass ihr Freund einer von ihnen ist. Ich konnte mich sehr gut mit Kate identifizieren und auch verstehen, warum sie die Entscheidungen, die sie trifft, trifft und wie diese Entscheidungen zu Stande kommen. Bei Liebesgeschichten ist die Gefahr meist groß, dass sie abgedroschen oder überzogen wirken, doch dieses Buch ist keins von beiden und hat mich durch die Ehrlichkeit, sowie die Zartheit der Geschichte und der Gefühle beeindruckt und berührt. Dazu kommt noch, dass die Geschichte in Paris spielt, dem Ort der Liebe schlechthin. Das verleiht der Geschichte noch einmal einen ganz eigenen Charme. An manchen Stellen ist das Buch sehr traurig und hat mich sehr gerührt, an anderen musste ich aber auch schmunzeln. Insgesamt eine tolle Mischung an Gefühlen, fast zu schön um wahr zu sein. Das Buch ist eins der wenigen Bücher, die ich mir nach dem Ausleihen auch kaufen würde, ich werde es mir aber auf jeden fall zu Ostern wünschen. Es ist für Mädchen & Frauen ab ca. 12 Jahren geeignet, auch wenn man vielleicht nicht so gerne romantische Geschichten liest, ist für jede(n) etwas dabei, ein bisschen Humor, viel Spannung und Action. Und wer weiß, vielleicht ändert sich die Meinung der LeserInnen gegenüber romantischen Geschichten ja doch, es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen. (JB10)