Freitag, 2. März 2012

Knister: Hexe Lilli - Die Reise nach Mandola (Arena 2010)n

Inhalt: In diesem Buch geht es um ein Mädchen in unserem Alter. Sie heißt Lilli.  Man glaubt es kaum, aber sie ist eine Superhexe. Eines Tages erhält sie einen Brief aus dem fernen Königreich „Mandolan“. Der Thron wirft Guliman, den Großwesir, immer wieder ab. Lilli soll helfen, aber sie traut Guliman und seinem Magier Abrasch nicht. Eines Morgens wird sie von einem fürchterlichen Lärm geweckt. Ein Junge in Lillis Alter führt eine Gruppe demonstrierender Leute an. Lilli versteht nicht, was die Menschen brüllen, aber sie wird es herausfinden. Auf dem Marktplatz wird sie von Gulimans Wächtern verfolgt. Sie rennt durch die Gassen, als sie plötzlich von einer Hand in ein Haus gezogen wird. Es ist Musa, der Junge, der vorhin die Demonstration anführte. Er erklärt Lilli, dass der Thron nur den wahren König auf sich lässt, dieser wahre König noch lebt und in der „verbotenen Stadt" von Abrasch und Guliman gefangen wird. Gemeinsam gehen sie in jene Stadt um Nandi zu befreien. Am Ufer vor der „verbotenen Stadt“ trinkt Hektor, Lillis kleiner Flugdrache, giftiges Wasser und kann nicht mitkommen.
Also bleibt Musa bei ihm und Lilli macht sich alleine auf den Weg um Nandi zu befreien. Dort warten viele Gefahren auf sie, sie schafft es aber letztlich Nandi zu befreien. Gemeinsam ziehen sie zurück nach Mandolan. In der Apotheke der Heilerin, die Hektor heilen soll, raubt Abrasch Lilli die Zaubersprüche. Im letzten Moment, bevor Abrasch den Thron besteigt, verhext Lilli ihn, sodass er  den Thron nicht mehr besteigen kann. Da taucht auch Nandi auf und wird wieder wahrer König  von Mandolan.    

Ich habe das Buch gewählt weil ich mich für Hexen interessiere und ich Hexen mag. (LSB5)