Sonntag, 11. März 2012

Rick- Riordan: Percy Jackson (Carlsen 2005-2011)

Hier werden drei zusammengehörige Bände beschrieben.
1a) Der erste hat den Titel Diebe im Olymp.
Textinhalt:
In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Percy. Er geht in die 6. Klasse. Ihm passieren ständig ungewöhnliche Dinge und er fliegt andauernd von den Schulen. Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Sein Freund Grover und er retten sich schließlich in einem außergewöhnlichen Camp, im Camp Half-Blood. Dort erfährt er, dass sein bester Freund Grover ein Satyr ist und es stellt sich heraus, dass Percy zu seinem Glück der Sohn des Poseidon ist. Percy ist also ein Halbgott. In der Götterwelt entwickelt sich ein großer Krieg zwischen den Göttern. Können Percy und seine Freunde Schlimmeres verhindern…?

Einschätzung:
Dies ist ein spannender Fantasy Roman, der in den USA spielt. Ich finde dieses Buch sehr spannend und man lernt nebenbei viel über die griechische Mythologie und die Geschichte. Es ist so verlockend geschrieben, dass es nie die Spannung verliert und man nicht aufhören will zu lesen. Ich würde das Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren empfehlen. (SH7)

b) Percy ist zwölf Jahre alt und geht in die sechste Klasse. Er scheint ein ganz normaler Junge zu sein. Das ist er aber nicht: Ihm passieren ständig ungewöhnliche Dinge. Er fliegt jedes Jahr von einer Schule und jetzt soll er auch noch an einem Tornado schuld sein. Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Er rettet sich mit seinem besten Freund Grover ins Camp Half-Blood. Dort erfährt er auch noch, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist. Percy ist also ein Halbgott. Die Götter fangen an sich zu bekämpfen, und Percy und seine Freunde stehen vor einem unglaublichen Abenteuer.

Ein spannender Fantasy-Roman, der in den USA spielt. Ich finde das Buch interessant, weil man sich selber ausmalen kann, wie es dort aussieht, wie es mit den Göttern ist, wer welches Sagen hat oder hatte. Außerdem ist die Art, wie das Buch geschrieben ist, so verlockend, dass man abends gar nicht mehr aufhören will zu lesen, weil das Buch nie die Spannung verliert. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und wünsche allen Lesern viel Spaß dabei. (JK6)

2)  Im Bann des Zyklopen.
Text Inhalt:
Auch Percy's siebtes Schuljahr verläuft alles andere als ruhig und für in beginnt ein spannendes Abenteuer. Erst  gerät Grover in die Gewalt eines Zyklopen und dann, als wär das nicht schon schlimm genug, vergiftet jemand den Baum der Thalia, der das Camp beschützt. Percy will das Camp und seinen Freund retten, doch das gestaltet sich schwieriger als Percy gedacht hat. Um den Baum zu retten, braucht er das Goldene Vlies, das sich auf einer Insel bewacht von dem Zyklopen befindet. Ein abenteuerliches Wettrennen um das Leben von Grover und die Sicherheit des Camps beginnt.

Einschätzung:
Auch in diesem Buch ist die Spannung nicht zu übertreffen. Es kommen noch mehr Götter dazu und schon wie gesagt ist es ein Wettrennen gegen die Zeit. Man möchte das Buch einfach nicht mehr weglegen, weil es einen interessiert, wie es weitergeht. Ich empfehle es allen Leuten die Spannung mögen und auch Geschichte. Viel Spaß beim zweiten Teil von Pery Jackson. (SH7)

3) Der Fluch des Titanen
Textinhalt:
Die Götter de Olymps brauchen Hilfe! Denn die Titanen rüsten zum Krieg. Die Göttin Artemis ist in den finsteren Mächten gefangen und muss bis zu Sommersonnenwende befreit werden. Percy und seine Freunde müssen gegen die gefährlichsten und stärksten Monster der griechischen Mythologie antreten. Dabei müssen sie Abschied von Freunden nehmen und sich überwinden gegen ihren Freund Luke  zu kämpfen. Werden sie es verhindern, dass die Titanen die Weltherrschaft  übernehmen?

Einschätzung:
Dieser Autor ist einfach super. Wie kann er es schaffen über 3 Bänder keine einzige Stelle langweilig zu schreiben? Ihm fallen immer neue Sachen ein, was passieren kann und geschieht. Dies ist wirklich die einzige Reihe von Büchern die ich zweimal lesen könnte, weil sie so spannend ist. (SH7)


Stichwörter: Griechenland, Götter, Krimi