Sonntag, 11. März 2012

Shelly Peterson: König der Pferde (Carlsen)

Hilary James genannt Mousi hat nach dem Tod ihres Vaters ein Pferd namens Schattentänzer mit viel Liebe und Erfolg gezähmt. Sie reitet bei einem wichtigen Turnier mit, als sie dieses gewinnt ist sie überglücklich. Doch da ist noch der üble Gutsbesitzer Owens, der die besten Pferde bei sich im Stall hat. Er will nun auch Schattentänzer besitzen und ihm sind alle Mittel recht. Ob Hilary Schattentänzer behält oder ob Owens ihn kriegt, erfährt man nur, wenn man dieses Buch liest.

Ein Roman, der über die Geschichte eines Mädchens erzählt, das am Anfang unbekannt und schüchtern, am Ende jedoch mutig und stark ist. Ich finde dieses Buch gut, weil es nicht nur um Pferde geht, sondern auch um den bitteren Ernst des Lebens, um Leute, die glauben, fast alles verloren zu haben, abgestürzt zu sein und nie wieder glücklich zu werden. Und am Ende sind sie die glücklichsten Menschen der Welt. Sehr empfehlenswert für alle Menschen. die auch traurige Sellen in Büchern mögen. (JK6)