Sonntag, 11. März 2012

Simone Trieder: Mein Herz knistert auf Papier (Planet Girl – Thienemann 2012)

1) Spirelli, Manon und Tiätsch. Drei Freundinnen auf dem Weg zum Erwachsenwerden.
Spirelli hat Hausarrest. Aber ihre Freundinnen können sie ja nicht einfach im Stich lassen, also legen sie ein SMS-Buch an. In dieses Buch schreiben sie ihre Erlebnisse, Gedanken, Wünsche usw. Es geht um das „Erste Mal“. Die Musik. Den Tod. Vor allem natürlich auch um die Freundschaft.

Ich fand dieses Buch ziemlich gut. Die ersten paar Seiten waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell an den lockeren Schreibstil und dann ist alles gut nachzuvollziehen. Ich würde das Buch unbedingt weiterempfehlen. vor allem Mädchen ab 13-14 Jahren sollten es unbedingt lesen! (LSN7)

2) Spirelli hat Hausaurest. Auch ihren Computer und ihr Handy darf sie nicht benutzen. Das ist eigentlich für ein Mädchen unvorstellbar! Doch sie und ihre Freundinnen haben eine tolle Idee. Sie schreiben sich in einem Buch über ihre Geheimnisse und Probleme. So als wäre das Buch ihr Handy...

Ich konnte den Inhalt nur  schwer wiedergeben, weil wie ich finde, dass das Buch sehr gewöhnungsbedürftig geschrieben ist. Am Anfang wird Groß-und Kleinschreibung nicht beachtet, zwischendurch kehrt sie wieder, aber nicht immer. Das verwirrt einen sehr und es geht schwerer zu lesen. Auch sind die Probleme der Mädchen nur schwer zu erfassen und weil alle unterschiedliche Probleme haben, kommt man nur schwer mit. Auch wer gerade etwas schreibt. Alles ist etwas durcheinander...

Ich würde das Buch nicht weiter empfehlen, weil es nicht mein Fall war und es mich mehr durcheinander gebracht hat, als Spaß am Lesen zu haben. (IH8)