Dienstag, 17. April 2012

Carolyn Meyer: Ich Prinzessin Elisabeth von England (Fischer 2007)

In diesem Buch geht es um die Geschichte der Tudor-Königin Elisabeth I. von England (1533-1603). Ihr Weg zum Thron ist mit vielen Schwierigkeiten gepflastert, auch mit brutalen Intrigen. So leidet sie unsäglich unter der Gefangenschaft, in die sie durch die Machtintrigen ihrer Vorgängrin und Halbschwester Maria gerät. Biedes sind übrigens die Töchter des sagenumwobenen Heinrich VIII., der nacheinander 6 Frauen hatte.

Mich interessiert die Geschichte Englands und ich lese überhaupt gerne historische Romane. Von daher ist das Buch spannend. Ich wollte eigentlich nur noch wissen, ob sie es dann schafft, auf den Thron zu steigen oder nicht und wie. Am Anfang wirkt das Buch aber etwas belehrend und am Ende etwas zu oberflächlich - die Charaktere sind auf ihren Wunsch an die Macht zu kommen reduziert. Das ist schade. Aber das Buch eignet sich gut, um locker außerhalb des Geschichtsunterrichtes Kenntnisse über die englsichen Verhältnisse zu bekommen. (UP13)

Stichworte: Geschichte, England, Elisabeth, Intrigen, Hofleben