Sonntag, 13. Mai 2012

Wolfgang Zickler: Der siebte Kristall (safeline-media, 2011)

"Der siebte Kristall" vom Dortmunder Wolfgang Zickler ist ein abenteuerlicher Fantasieroman.

Basti wird von einem seltsamen Mann auf einer alten Kutsche angesprochen. Eine der ersten Kutschen, die er jemals sah, obwohl er auf dem Land, auf einem Bauernhof aufgewachsne ist. Der Mann schenkt ihm ein Amulett, doch bei der Berührung passiert etwas Unbegreifliches, vor Bastis innerem Auge fliegen unendlich viele Bilder vorbei.
Basti erzählt diese Geschichte seinen Freunden Pepe und Floh. Diese glauben ihm, besonders nachdem Pepe einen Traum hatte, der dann auch in Erfüllung ging.

Meine Meinung zu diesem Buch ist zweigeteilt. Auf der einen Seite hat es natürlich eine atemberaubende Story, mit unglaublichen Ideen, wunderschönen Bilder und sogar die Schrift scheint nicht schwarz zu sein. Auf der anderen Seite geht das Buch oft zu weit ins Detail, so das es langweilig wirkt und man keine Lust hat weiter zu lesen. Außerdem ist das Buch ungeeignet, neue Leser zu werben, da es sehr dick ist. Und was die Mythologie angeht . . .
Zu empfehlen ist es ab zwölf. (TH8)