Sonntag, 24. Juni 2012

Ursula Poznanski: Saeculum (Loewe 2011)

In Saeculum geht es um den jungen Medizinstudenten Bastian. Dieser wird zuerst von seiner Freundin auf einen Mittelaltermarkt, an dem es nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint und dann auch noch zu illegalen Mittelalterspielen mitgenimmen, bei denen es erst recht zur Sache geht, was Aberglaube, unheimliche Abenteuer und Hokuspokus angeht und dem schon nach kurzer Zeit fast alle zu glauben scheinen.

Ein Superthriller der Extraklasse! Ich fand dieses Buch etwa genauso gut wie Erebos (ebenfalls von Ursula Poznanski). Allerdings trifft das Thema Mittelalter nicht so meinen Geschmack. Das Buch ist meiner Meinung nach für Erwachsene wie auch für Jugendliche geschrieben, auf Grund der enormen Spannung. Was ich gut daran finde, ist außerdem noch, dass man sich sehr einfach in die Rolle von Bastian hineindenken kann. Dies ist für mich, wie des Öfteren, ein Beweggrund dafür, dass ich das Buch weiterempfehle. (LTF7)

Stichwörter: Mittelalter, Aberglaube, Thriller