Freitag, 14. September 2012

Frank Schmeißer: Jungs sind keine Hamster (Ravensburger 2012)

1) Der ganze Titel heißt: Jungs sind keine Hamster - auch wenn sie manchmal am Rad drehen.
Text-Inhalt: In dem Buch geht es um Hannah. Hannah, die für ihre beste Freundin Lore einen Jungsratgeber schreibt, lernt auf einer Kostümparty einen Gorilla kennen, in den sie sich verliebt. Das Problem dabei ist, dass Hannah nicht weiß, wer der Gorilla ist. Als sie herausfindet, wer der Gorilla ist, geht es nur noch rauf und runter in ihrem Leben.

Einschätzung: Ich finde das Buch super. Ich denke, es ist nur etwas für Mädchen zwischen 11 und 14 oder 15 Jahren. Ich finde das Buch gut, weil es lustig und traurig ist. Außerdem geht es Hannah an manchen Stellen so wie mir zu Hause. (JK7)

2) Hannah und Lore sind die allerbesten Freunde. Bei Hannah zuhause ist ein riesiges Chaos. Der Freund ihrer Mutter zieht mit seinen beiden Kindern Jett (Barbie) und David bei ihnen ein. Jetzt sind sie also eine Patchworkfamilie mit vier Kindern:  Hannah, ihr Bruder Jakob  und die Kinder von Hannes, dem Freund der Mutter. Mit Jakob spricht die Mutter immer Englisch, damit er das lernt. Hannah kann Jette nicht ausstehen. Hannah und Lore schleichen sich auf eine Kostümparty, auf der Hannah viele schreckliche Szenen passieren, aber auch eine gute. Sie lernt einen netten "Gorilla" kennen ...
Das Buch ist sehr schön und sehr zu empfehlen. (SB6)

3) Bei einer Party begegnet Hannah einem unbekannten Jungen in einem Gorillakostüm. Zusammen mit ihrer besten Freundin Lore versucht sie natürlich das Geheimnis zu lüften und setz alles daran, herauszufinden wer dieser Junge ist. Wie sich bald heraus stellt ist es Marvin. Hannah ist am Anfang sehr skeptisch was ihn betrifft, doch verliebt sich schon bald in Ihn. Doch fast jedes Mal wenn Hannah Marvin braucht ist er nicht da. Leider macht der Einzug von Hannes, dem neuen Freund ihrer Mutter,  und dessen zwei Kindern die Sache nicht einfacher.  Und schon nach kurzer Zeit muss Hannah einige Entscheidungen treffen die nicht immer gut ausgehen....

Ich finde das Buch eigentlich sehr schön geschrieben  und vor allem sehr lustig. Ich würde es auf jeden fall weiterempfehlen, auch schon an Mädchen ab 11 Jahren, weil es gut geschrieben und vor allem sehr lustig ist und weil Hannah auf Anhieb sympathisch ist.(AM7)

4)Text-Inhalt: Jungs sind keine Hamster. Sie knabbern nicht am Küchentisch und schlafen nicht im Stroh. Dafür sind sie um einiges kompliziert als die niedlichen Nager. Ein Ratgeber müsste her, findet Hannah, die leider null Erfahrung mit diesen männlichen Wesen hat. Bis sie auf einer Halloweenparty einem Gorilla begegnet, der sich als besonders süßes Exemplar entpuppt…

Einschätzung: Mir hat das Buch gut gefallen, denn es macht viel Spaß das Buch zu lesen und man möchte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich würde das Buch ab 11/12 Jahre empfehlen. (JS6)