Samstag, 6. Oktober 2012

Rae Carson: Der Feuerstein (Heyne 2012)


Im Mittelpunkt des Buches steht ein junges Mädchen, Elisa. Sie ist eine Prinzessin und soll einen Mann heiraten, den sie noch nie gesehen hat und mit ihm in sein Land fahren. Dabei ist das nicht das Problem: Elisa fühlt sich dick und hässlich, sie passt noch nicht einmal in ihr Hochzeitskleid. Sie hat eine perfekte ältere Schwester, die hübsch, klug und freundlich ist und Elisa fühlt sich zurückgesetzt. Dabei ist sie etwas Besonderes: In ihrem Bauchnabel hat sie einen Stein, der bedeutet dass sie von Gott gesegnet ist. Wenn sie betet, bekommt sie Kraft und Zuversicht, der Stein kann sie jedoch auch warnen Und doch darf keiner in ihrem neuen Zuhause von dem Stein wissen. Denn er bedeutet nicht nur Macht, sondern auch Gefahr und Elisa weiß nicht, wem sie noch trauen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr spannend geschrieben ist, und es nicht nur um Action oder Fantasy, sondern auch um Gott geht. Die Kraft, die Elisa begleitet, kommt von Gott, und wie es erzählt wird, finde ich sehr schön. In dem Buch geht es auch um Liebe und um Abenteuer, um Tapferkeit und Feigheit, Freunde und Feinde. Ich denke, dass es vor allem für Mädchen ein schönes Buch ist, das nicht oberflächlich ist, sondern tiefgründiger. Ich würde es für Mädchen ab 12 oder 13 Jahren empfehlen, es lohnt sich auf jeden Fall! (JB11)