Sonntag, 4. November 2012

Kathrin Siegel /Meike Haas: Sommerträume auf vier Hufen(Loewe 2012)

Geschite 1: Lauras Liebesnest

Text-Inhalt: Es geht um ein Mädchen mit dem Namen Laura. Sie lebt in Berlin, bis ihre Mutter einen neuen Job in einem anderen Dorf bekommt. Das Dorf heißt „Nest am Berg“. Als Laura erfährt, dass sie mit ihrer Familie dort hin ziehen muss, bricht für sie eine Welt zusammen. Wird sich Laura in „Nest am Berg“ einleben?

Einschätzung: Ich fand die Geschichte spannend und würde sie ab 11 Jahre empfehlen. Ich würde sie in die engere Auswahl zur Nominierung vorschlagen.

Geschichte 2: Reiterferien für immer
Text-Inhalt: Es geht um ein Mädchen mit dem Namen Mira. Sie träumt schon seit langem davon, dass ihre Eltern einen Reiterhof gründen.Denn das wollen sie wirklich tun. Als ihre Eltern dann Geld erben und einen Hof (der Hof heißt Kastanienhof) und Pferde kaufen, will Mira plötzlich gar nicht mehr, dass sie einen Reiterhof gründen, ddenn dann muss sie ja von ihrer Freundin weg und das geht gar nicht. Doch Mira muss mit ihren Eltern auf den Kastanienhof ziehen. Auf dem Reiterhof verliebt sich Mira in das Pferd Miro. Doch Miro soll wieder verkauft werden, weil er Angst vor Autos hat. Was wird Mira tun?

Einschätzung: Die Geschichte ist eine Mischung aus einem Pferde- und einem Liebesroman.Ich finde die Geschichte spannend und würde die Geschichte ab 11 empfehlen. Ich würde sie zur engeren Auswahl der Nominierung empfehlen, weil sie spannend ist. (JP6)