Sonntag, 18. November 2012

Liz Kessler: Ein Jahr ohne Juli (Fischer Schatzinsel 2012)

1)Text.Inhalt: Es geht um ein Mädchen.Sie heißt Jenny und ist 12 Jahre alt. Die Geschichte spielt in England, in dem Feriendorf Riverside Village. Alles scheint wie jedes Jahr, als Jenny in der Riverside Village ankommt. Als sie ihre beste Freundin Juli besuchen will, kommt der Fahrstuhl nicht. Also nimmt sie den alten, klapprigen Fahrstuhl. Doch als Jenny an Julis Apartment ankommt, macht ihr eine fremde Frau auf, eine Frau, die Juli noch nie zuvor gesehen hatte.
Was war passiert? War sie am falschen Apartment? Oder hatte Julis Familie das Apartment gewechselt ohne ihr etwas davon zu sagen?

Einschätzung: Ich fand das Buch toll, weil es sehr spannend war. Ich würde es für  Mädchen ab 11 empfehlen. (JP6)


2)Text-Inhalt:  Jenny fährt jedes Jahr mit ihrer Familie und der Familie ihrer besten Freundin in den Urlaub. Immer das Gleiche. Jedes Jahr der selbe Ort und das selbe Apartment. Durch einen Zufall gelangt Jenny  in die Zukunft, aber was sie da sieht ist gar nicht so toll. Jetzt setzt sie alles daran diese Zukunft zu vermeiden und zu ändern.

Einschätzung Die Geschichte an sich finde ich selber nicht so gut sie ist ein bisschen verwirrend. Aber die Art wie das Buch geschrieben, ist Super. Obwohl es am Anfang ziemlich langweilig ist, wird es am Ende, wenn man alles langsam versteht, immer spannender. Ich musste mich am Anfang etwas quälen, weiter zu lesen weil ich es langweilig fand, aber am Ende konnte ich dann nicht mehr aufhören zu lesen. Wie schon gesagt ist die Geschichte nicht so gelungen, aber die Schreibweise der Autorin zieht einen in den Bann. Wegen der Schreibweise kann ich die Autorin nur loben ich bin froh das ich dieses Buch gelesen habe. Ich empfehle es vor allem denen, die Fantasie-Geschichten mögen. (JK7)