Sonntag, 4. November 2012

Michael Northrop: Kälte (Loewe 2012)

Text - Inhalt: In diesem Buch geht es um sieben Schüler, die nicht von der Tattawa Regional Highschool abgeholt werden. Dann schneit es sieben Tage lang. Die Schüler, die in der Schule eingesperrt sind, warten verzeifelt auf Hilfe.

Einschätzung: Ich finde das Thema dieses Buches sehr interessant, aber es ist sehr langweilig geschrieben und zieht sich ewig in die Länge. Ich finde, es liest sich sehr schwer, da es nur darum geht, wie diese Schüler in der Schule sitzen und fast die ganze Zeit nichts tun. Das Buch wird erst ab den letzten 40 Seiten spannend.
Ich würde dieses Buch nicht weiter empfehlen, da es sich einfach nur ewig lange hinzieht. (MD7)





In dem Buch geht es, wie der Titel schon sagt, um Kälte. Und um Schnee, sehr viel Schnee. Leider kann man zum Inhalt nicht viel sagen, denn sonst würde man schon alles erzählen, weil das Buch keine lange Zeitspanne umfasst. Also nur ganz kurz dazu:  7 Schüler werden bei einem Schneesturm in der Schule eingeschneit. Die Stromversorgung bricht zusammen, demnach auch die Wasser und Energiezufuhr, und- noch viel Schlimmer- die Heizung. Nun müssen diese 5 Jungen und 2 Mädchen um ihr Überleben kämpfen, was einfacher gesagt ist als getan, wenn die Schule nur 2 Stockwerke hat und das unterste schon komplett zugeschneit ist. Und es schneit immer weiter...

Dieses Buch ( genau so wie das Buch „ Die Welt wie wir sie kannten“) ist eins dieser Bücher, wo man weiterlesen muss, weil man davon so fasziniert auf eine gruselige Art und Weise ist, dass man genau weis, dass man nicht mehr aufhören wird , daran zu denken, und dass es nicht gut für einen ist, es zu lesen, und dass man es dann trotzdem weiterliest. Es ist genau wie bei dem anderen Buch, dass man, wenn man es dann in einem Zug durchgelesen hat (ganz egal ob Hausaufgaben, Klausuren oder sonstiges am nächsten Tag anstehen), sofort in den Keller läuft, um zu schauen, ob man genug Konserven,Wasser und Strom für Notfälle hat (was man natürlich nicht hat) und dann sich Sorgen zu machen, was passieren würde wenn. Die Faszination, die solche Katastrophen- Bücher auf uns auszuüben scheinen, weil wir wissen, dass es uns dank Klimaerwärmung... auch so gehen könnte, scheint ungebrochen. Die Leute, die von so etwas Albträume bekommen, oder danach immer eine Rettungsdecke dabei haben wollen, sollten lieber die Finger davon lassen (wenn sie es denn können), ansonsten frohes Lesen, es lohnt sich.(JB11)