Sonntag, 9. Dezember 2012

Ellen Alpsten: Halva, meine Süße (Coppenrath 2012)

1)Dieses Buch behandelt ein Thema, das in aller Munde ist: Das Leben Jugendlicher mit sog. Migrationshintergrund. Es geht um die Beziehung zwischen dem deutschen Arztsohn Kai und der iranischen, in Deutschland aufgewachsenen Halva. Alle Themen, die hier denkbar sind, werden angesprochen: Faszination, Grenzverletzungen, familiäre, kulturelle und religiöse Bindungen,  Freundschaft und Liebe, Rollenverhalten, Zukunftsentwürfe. Als Leser fiebert man förmlich mit, um zu erfahren, was denn nun aus den beiden wird. Daher ist das Ende wie ich finde auch enttäuschend diffus. Obwohl die Geschichte und das Thema spannend sind, fand ich außerdem, dass der Schreibstil oft demgegenüber zu trivial und vordergründig ist – andererseits ist genau auch deshalb möglich, das Buch innerhalb von 2 Stunden zu lesen – wie ein Fernsehfilm. Und absolut geeignet, das Thema in den Mittelpunkt zu rücken. (UP13)

2)„Halva, meine Süße“ von Ellen Alpsten ist eine tragische Liebesgeschichte über die Grenzen, der Religion.

 Halva, der Name eines iranischen Gebäcks und eines Mädchens die 2002, mit 8, zusammen mit ihren Bruder, Mudi, und ihren Eltern aus dem Iran geflohen ist. Diese (Halvas Eltern) haben damals einen hohen Preis für die Befreiung Cyros aus dem Gefängnis und die Flucht nach Deutschland gezahlt.
Dagegen ist Kai der Sohn von einem reichen Arzt, welcher vor vielen Jahren bei einem Verkehrsunfall seine Frau verlor.
Doch beide Familien haben eins gemeinsam, in beiden Familien gibt es einen Sohn, der in Augsburg bei seiner jeweiligen Familie bleibt und dort Jura studiert. Durch eine etwas rassistische Sekretärin bei der Anmeldung werden die beiden schnell Freunde. Als Mudi Kai seine Schwester auf der Erstsemesterparty vorstellt und Kai Halva nachhause fährt, weil Mudi noch auf der Party bleiben will, verlieben sie sich ineinander.Doch auch wenn ihre Familien ihnen kein Verbot auferlegen den Anderen bzw. andere Leute zu treffen, haben sie doch was gegen die Liebe der Beiden.
So können sie sich nur unter den Augen von Miryam, Halvas Tante treffen. Aber aus Eifersucht verrät sie die beiden an ihren Halbruder, Halvas Vater.

Ein mitreißendes Buch über Freundschaft, Liebe und Zwangsheirat in unserer Zeit. Ein Buch aus der Sicht zweier Liebender geschrieben, aus der Sicht von Halva und Kai, die der personale Erzähler sehr lebendig darstellt und mit denen man jeden Augenblich mitfühlt.
Meiner Meinung nach ist es für Mädchen ab 8.(TH9)

3) Bei Halva und Kai war es Liebe auf den ersten Blick. Schon nach wenigen Tagen sind sie zusammen und können und wollen es sich auch nicht anders vorstellen.Am Anfang ist alles gut, doch dann wird Halva's Familie seltsam.Warum hat ihre Familie etwas gegen Halva's und Kai's Liebe? Und was hat es mit den komischen Briefen aus ihrem Heimatland,dem Iran, auf sich?

Einschätzung: Es ist ein mitfühlendes und romantisches Buch. Ich habe es an einem Tag ausgelesen und es ist sehr spannend und einfühlsam geschrieben. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne romantisch-spannende Bücher liest!(AB7)

4)Text-Inhalt:  Als Halva ein kleines  Mädchen war, floh ihre Familie nach Deutschland. Das ist mittlerweile eine ganze Zeit her und Halva ist nun fast erwachsen. Ihr Bruder Mudi geht nun an die Uni  und hat schon am ersten Tag einen Kumpel gefunden. Kai. Doch als Kai Halva kennenlernt verliebt er sich in sie. Es wird eine romantische Liebe, doch diese Liebe hat eine Schattenseite, denn Halva ist einem anderen Mann versprochen. Wird ihre Liebe zu Kai halten oder bricht alles auseinander?

Einschätzung: Dieses Buch ist so wunderbar. Es ist das was sich (eigentlich) jedes Mädchen  erträumt. Eine romantische Liebe, die eigentlich verboten ist aber doch klappt. Wenn es nicht dieses Ende gäbe. Ich musste wirklich weinen, weil es so gut geschrieben ist und man einfach mit Halva mitfühlt. Aber generell ist dieses Buch einfach verständlich, nachvollziehvar und einfach eine wunderschöne Geschichte. (AM7)

Stichwörter: Iran, Migration, Ehre