Sonntag, 9. Dezember 2012

Joke van Leeuwen: Augenblick mal. Was wir sehen, wenn wir sehen und warum (Gerstenberg 2012)

Dieses Buch hat mit Wahrnehmung und Philosophie zu tun und auch mit Manipulation und vorgefertigten Meinungen. Die Möglichkeiten visueller Manipulation in den Medien, dem goldenen Schnitt und viel Übungen fühlt sich der Leser ertappt dabei, wie er unreflektiert allem, was ihm vorgesetzt wird auf den Leim geht. (UP13)

Das Buch ist super, weil man einmal merkt, was man in Dinge hineininterpretieren kann. Die Bilder sind gut gemacht und das Buch ist auch für jüngere Kinder (vorallem von der Sprache her) verständlich. Das lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und es ist auch ein lustiges Buch, weil es das Thema Manipulation gut aufgreift und zum nachdenken anregt, dabei aber witzig geschrieben ist. (JB11)