Donnerstag, 24. Januar 2013

Katrin Stehle: Spenderkind (gabriel 2012)

„Spenderkind“ von Katrin Stehle handelt von der Selbstfindung einer Teenagerin namens Lina.

Lina ist beliebt, ihr Freund ist Schulsprecher und in ihrer Familie scheint es keine weiteren Probleme zu geben. Doch dann kommt erst heraus, dass ihr Vater eine Erbkrankheit hat und dann auch noch, dass er gar nicht ihr richtiger Vater ist. Jetzt hätte eigentlich schon mit genug Problemen zu kämpfen. Und dazu sollen noch weitere kommen: Sie verliebt sich in einen anderen Jungen (als ihren Freund) und ihre beste Freundin hat plötzlich eine neue beste Freundin. . .
  
Einschätzung:Ein Buch über Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. Zu Fragen wie „Was ist wichtiger Umwelt oder Gene?“ und mit einem sehr passenden Titel, da man sofort weiß worum es geht und trotzdem nicht die ganze Geschichte errät. Allerdings fand ich das Buch nicht besonders spannend und ich denke, dass es vor allem für Kinder zwischen 8 und 12 geeignet ist, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, da das Buch auch Züge eines Selbsthilfebuches hat. (TH9)