Samstag, 12. Januar 2013

Veronika Roth: Die Bestimmung (cbt 2012)

1)Beatrice, später Tris, muss sich, als sie 16 Jahre alt wird, zwischen fünf „Fraktionen“ entscheiden. Diese Wahl entscheidet über ihr zukünftiges Leben und darüber, ob sie ihre Familie jemals wiedersehen wird. Doch der Eignungstest, der die innere Bestimmung von Beatrice ans Licht bringen soll, geht nicht eindeutig aus. Sie ist eine „Unbestimmte“, und die gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich. Aber viel Zeit zum Treffen einer guten, passablen Entscheidung bleibt ihr nicht: Die große Wahl ist schon am nächsten Tag.
Sie entscheidet sie sich für die Ferox - die Furchtlosen. Das bedeutet, dass sie ihre Altruan (selbstlos) – Familie - wenn überhaupt – nur noch am Besuchertag wiedersehen wird. Die Ferox-Karriere von Tris, wie sie sich jetzt nennt, beginnt aber mit einer harten Initiationsphase. Nur die besten zehn dürfen Mitglieder der Ferox werden, die anderen werden fraktionslos, d.h. sie gehören zu den Ausgestoßenen in dieser Welt. Das entspricht bei uns in etwa den Obdachlosen.
Tris´ Initiation beginnt mit Phase 1: Körperliches Training. Sie lernt vor allem Kämpfen. Phase 2 enthält viele Simulationen, in denen Tris und die anderen ihre Ängste möglichst schnell zu überwinden haben. Dabei muss Tris, das hat sie von Four, ihrem Ausbilder und Geliebten, sowie von Tori, ihrer Prüferin beim Eignungstest, und ihrer Mutter am Besuchertag gehört, höllisch aufpassen, dass sie sich nicht als Unbestimmte verrät. Denn das bedeutet ihren Tod.

Einschätzung: Ein fesselndes Buch! Ich habe es, obwohl 475 Seiten lang, in zwei Tagen gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Außerdem fehlt es nicht an Spannung und Nervenkitzel. Die Sprache ist unkompliziert, es kann daher von Jugendlichen ohne Verständnisschwierigkeiten gelesen werden. Ich würde es allen „Teenies“ empfehlen, die das Lesen von „Kriegsbüchern“ nicht scheuen, denn in diesem Genre  ist es ausgezeichnet! (CN7)

2) Das Land ist in 5 Fraktionen aufgeteilt und jede fördert eine bestimmte Eigenschaft. Beatrice gehört von Geburt an zu den Altruan, sie muss sich unauffällig kleiden und sich selbstlos verhalten. So wurde es ihr schon als Kind eingebläut. Doch will sie das wirklich? Sie muss sich einem Eignungstest unterziehen, der ihr helfen soll, die Entscheidung für eine Fraktion zu treffen. Denn alle ab einem bestimmten alter dürfen wählen, welcher Fraktion sie ab diesem Zeitpunkt angehören wollen. Beatrice entscheidet sich für die Ferox, die Furchtlosen. Sie wird zu Tris und erfindet sich selbst neu, doch obwohl sie von vielen gemobbt, Stiff genannt und ausgelacht wird (weil sie von den Altruan kommt), wird sie immer stärker. Es gibt unter den Neulingen in Ausbildung nämlich einen Wettbewerb: Nur die 10 Besten werden später zu den Ferox gehören können, die Übrigen werden als Fraktionslose leben müssen. Das Training ist hart und ihr Ausbilder Four ist besonders gemein zu ihr.Doch Tris steht schnell an der Spitze der Liste, weil sie besondere Fähigkeiten hat, die sie sehr gefährden könnten, wenn sie sie jemand verrät. Doch dann kommen gemeine Gerüchte gegenüber den Altruan auf und Tris muss sich fragen, was sie über sich, und vorallem ihre Mutter, wirklich weis.

Einschätzung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen, sehr spannend und mitreißend. Ich hoffe es geht noch weiter, denn es ist einfach neu und aufregend und supergut geschrieben. man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, und auch wenn das Buch relativ dick ist, ist es gut "in einem Rutsch" durchzulesen. Für alle, die gerne Action haben, aber auf das gewisse romantische Etwas trotzdem nicht verzichten wollen. (JB11)

3)Text-Inhalt: Es gibt 5 Fraktionen mit völlig verschieden Lebensformen in der Welt der 16 Jährigen Beatrice. die Altruan - die Selbstlosen; die Candor - die Freimütigen; die Ken - die Wissenden, die Amite - die Friedfertigen und schließlich die Ferox - die Furchtlosen. Sie weiß, dass die Wahl einer dieser Fraktionen ihr ganzes Leben beeinflusst und durch nichts rückgängig zu machen ist. Doch der Test den sie machen muss, um herauszufinden, welche innere Bestimmung sie hat, verläuft nicht ganz so wie geplant. Denn sie ist eine Unbestimmte und dies ist nicht nur für sie, sondern auch für die, die sie liebt, ein Verhängnis. Denn Unbestimmte gelten als hoch gefährlich...

Einschätzung: Eine sehr schöne Geschichte.Ich finde sie deshalb so gut, weil da keine langen langweiligen Stellen kommen und es sehr spannend zu lesen ist. Außerdem ist das Thema richtig interessant gewählt, weil man sich fast immer hineinversetzen kann, weshalb manche Personen so handeln, wie sie es tun. Das Beste ist aber, dass die Fraktionen gut beschrieben werden und es diese Gruppen von Menschen auch im echten Leben gibt,... nur nicht so sehr abgegrenzt. (CJN7)

Stichwörter: Zukunft, Angst, Gefahr, Krieg