Dienstag, 5. Februar 2013

Lese-AG beim "Tag der offenen Tür"


Am Samstag den 2.2.13 war in unserer Schule der allljährliche Tag der offenen Tür. Weil alle AGs und Gruppen sich da präsentieren, durfte natürlich auch die Lese-AG nicht fehlen. Da galt es zuerst mal, einen Raum zu finden, diesen zu dekorieren und danach gefühlte 30 Kilo Bücher als Anschauungsmaterial in den Raum zu schleppen. Schließlich sah aber alles zufriedenstellend aus und es konnte losgehen. Natürlich musste auch noch einiges vorbereitet werden, denn auf dem Programm stand ja nicht nur der Raum an sich, sondern auch eine Vorstellung der Juryarbeit in der Aula sowie zwei Lesungen. Ab 10 Uhr tröpfelten dann auch die ersten Besucher herein und wir konnten nicht nur einige gut besuchte Lesungen verzeichnen, sondern auch viele an der Juryarbeit interessierte Jugendliche und Eltern bedienen. Gelesen wurde aus „Zu Hause redet das Gras“ und „Meine Freundin Mia“, was vor allem den Jüngeren gut gefiel. Auch die Präsentation in der Aula lief gut und es gab viele interessierte Zuhörer. Leider war unser Raum sehr weit oben, aber es kamen trotzdem viele vorbei, um sich den Raum anzuschauen, zu reden, zu lesen oder einfach mal Hallo zu sagen.
Großer Dank geht vor allem an die Lese-AG Mitglieder, die beim Raumdienst sowie der Präsentation beteiligt waren, bei den freiwilligen Plakatverteilern und Helfern (auch wenn diese teilweise gar nicht zur Lese-AG gehören), bei der Klasse 7 für das Säubern und Bereitstellen ihres Raumes und bei denen, die geholfen haben, diesen Tag auf die Beine zu stellen.
Wir hoffen, dass wir einen guten Einblick in unsere Jury-Arbeit liefern konnten und dass sich vielleicht einige dafür entschlossen haben, zu uns auf die Schule zu kommen und mit uns zu lesen, zu rezensieren und Spaß zu haben. (JB11)