Sonntag, 3. März 2013

Katie Crouch: Der Magnolien-Club ( Hanser 2013)

Text-Inhalt: Alex Lee hat ihr bisheriges Leben in einer Hippiekommune in Kalifornien verbracht. Zusammen mit ihrer Mutter und vielen anderen hat sie auf einer großen Farm zusammengelebt, ist nie in eine richtige Schule gegangen und hatte auch kein Internet. Aber sie war glücklich. Doch dann starb ihre Mutter und sie musste nach Savannah, Georgia ziehen. Sie hasst Savannah. Alles ist so steif, die Hitze ist erdrückend, sie vermisst ihren Freund, Reggie. Und zu allem Übel will ihre Großmutter, Vorsitzende des Magnolien Clubs, das Alex bei dem Club mitmacht. Sie soll Weihnachten als Debütantin in die Gesellschaft eingeführt werden. Alex weigert sich natürlich, denn das passt alles nicht zu ihr. Doch dann merkt sie, dass in der Kommune die Dinge auch nicht mehr so sind wie sie waren. Und sie wird offener, auch Hayley und Madison, ihren "Magnolienclub-Schwestern" gegenüber. Die Beiden haben nämlich noch viel mehr drauf, als es nach außen hin scheint und bald merkt Alex, dass der Reichtum und das Prestige des Magnolienclubs nicht einfach so vom Himmel gefallen sein können. sondern dass noch weitaus mehr dahinter steckt.

Einschätzung: Am Anfang dachte ich, dass es wieder ein kurzweiliges, aber inhaltlich nicht bedeutsames Buch ist, das man schnell wieder vergisst. Aber als dann die Magie mit ins Spiel kam, hat das Buch angefangen, mich richtig zu interessieren. Ich finde es gut, dass Alex sich weigert, sich durch die Gesellschaft verbiegen zu lassen, denke aber, dass sie darin etwas zu weit gegangen ist. Leider lässt sie sich auch teilweise schnell von ihren Idealen abbringen, was aber hinsichtlich ihrer Geschichte stimmig ist. Ich hatte zwar ein paar kleine Inhaltliche Probleme, ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen, auch die Art, in der es geschrieben ist. Ich finde es auch schön, dass als kleine "Zugabe" nach dem Ende der Geschichte noch etwas abgedruckt ist, das rundet das ganze etwas ab.Ich kann dieses Buch auf jeden Fall an Mädchen ab 12 oder 13 Jahren weiterempfehlen. (JB11)



Text-Inhalt: In Katie Crouch' Buch "Der Magnolien-Club" geht es um einen Debütantinnen-Club der seine Chancen mittels Magie verbessert.

Alex ist mit ihrer Mutter in einer Hippie-Kommune in Kalifornien aufgewachsen, wo diese einen kleinen Kräuterladen betrieb und die Naturheilerin der Gruppe war. Doch als Alex' Mutter stirbt kommt ein Anwalt, der sie zu ihrer Großmutter bringen will, aber Alex will das nicht. Allerdings verkauft sie das Oberhaupt der Kommune an ihre Großmutter und so wird sie nach Savannah, Georgia gebracht, wo sie Mitglied des sogenannten Magnolien-Clubs werden soll, den ihre Großmutter vor Jahrzehnten gegründet hat. Doch dieser Club hat dunkle Geheimnisse: die Mädchen in diesem Club verschönern sich mit Magie, verzaubern den Jungen den sie lieben, damit er sie ebenfalls liebt und besorgen sich Macht und Geld auf dieselbe Weise. Allerdings verlangen diese Dinge etwas von den Mitgliedern. Sie dürfen Savannah nicht verlassen sonst sterben sie.

Einschätzung: Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, den es schön spannend geschrieben und man kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Empfehlen würde ich das Buch ab 10.(TH10)