Sonntag, 17. März 2013

Und die Nominierten sind...

Am Donnerstag den 14.3.2013 wurden auf der Leipziger Buchmesse endlich die Nominierten für den deutschen Jugendliteraturpreis verkündet.
Sicher erinnern sich einige noch an unsere Lesenacht, auf der wir unseren Favoriten gefunden hatten, aber nicht sagen durften, welches Buch es ist. Endlich hatte das Warten ein Ende und wir konnten sehen, welche Bücher vorallem von der Erwachsenenjury nominiert waren, da wir die Nominierungen der anderen Jurys bereits kannten.
Besonders aufregend war es für einige von uns, die auf der Bühne stehen und unseren Favoriten bekanntgeben durften. Das haben sie mithilfe einer kleinen Präsentation auch super gemacht. Doch jetzt stellt sich die Frage: Wer ist denn eigentlich nominiert?

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
Jackpot-wer träumt verliert von Stephan Knösel
Finding Sky von Joss Stirling 
Allein unter Schildkröten von Marit Kaldhol 
Kriegszeiten von Vincent Burmeister und David Schraven
Adios Nirvana von Conrad Wesselhoeft 

Des Weiteren wurden noch 24 Bücher von der Erwachsenenjury in den Kategorien Bilderbuch, Sachbuch, Kinderbuch und Jugendbuch nominiert.

Natürlich geht es mit der Juryarbeit sofort weiter, wir müssen ja die neu erschienenen Bücher lesen und auch abstimmen, welches dieser 6  Bücher jetzt letztendlich den Jugendliteraturpreis bekommt. Da wird es noch einmal spannend, denn welche Bücher gewonnen haben erfahren auch wir erst in Frankfurt. (JB11)
 


Alle Nominierten Bücher und die Jurymitglieder
Das neue Plakat für den Jugendliteraturpreis