Donnerstag, 11. April 2013

Barbara Laban: Im Zeichen des Mondfestes (Chickenhouse 2012)

Text-Inhalt: Sienna muss mit ihrem unsichtbaren Hund Rufus und ihrem Vater nach China.Dort verschwand  ihre Mutter und nun muss auch sie in dieses furchtbare Land gehen. Ihr Vater hat ihr versprochen eine Hauslehrerin zu bekommen, aber die ist auch nicht das, was er ihr versprochen hat, denn sie quält Sienna mit ihrem Essen und ihrer Sprache und tut auch noch so komische Sachen. Sienna darf weder telefonieren, noch im Internet sei und ist sich sicher, dass die Haushälterin etwas im Schilde führt. Sie läuft also weg, findet aber bald ein paar neue Freunde:  LangLang und Docter Zou. Die beiden und natürlich die unsichtbaren Tiere helfen, das Verschwinden ihrer Mutter aufzudecken.

Einschätzung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es so echt erzählt ist und weil es um Freundschaft und unsichtbare Wesen handelt, die zeigen das sie doch nützlich sind. Es war immer spannend, bis zum Schluss hat mich das Buch gefesselt.
Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. (HH5)