Dienstag, 30. April 2013

Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker (Diogenes 1985)

Text-Inhalt: Die Detektivgeschichte " Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt erzählt von den Verbrechen, die von einer Wette ausgingen, mehrere Morde und andere Verbrechen einschließen. Am Ende gewinnt keiner etwas und alles bleibt ungeklärt.
Am 3.November 1948 wird der Polizeileutnant von Bremen, Ulrich Schmidt, von dem Dorfpolizisten Clenin ermordet in einem blauen Mercedes am Straßenrand gefunden. Clenin hat kaum Ahnung von Kriminaltechnik und verwischt viele Spuren. Doch die Kommissare Bärlach und Tschanz ermitteln und finden viele Spuren, die zu einem Mann namens Gastmann führen, einem alten Rivalen Bärlachs. Bärlach konnte Gastmann aber  aber nie seiner Verbrechen überführen . Aber hat er auch wirklich etwas mit diesem Verbrechen zu tun? Bärlach ist da anderer Meinung.

Einschätzung: Bis jetzt war es das beste Buch, was ich für die Schule lesen sollte, denn es ist interessant und spannend geschrieben. Und auch wenn ich den Fall erstaunlich schnell gelöst hatte, scheint es nicht jedem so zu gehen. Empfehlen würde ich es, wegen der Morde, ab 12, auch wenn diese nicht so genau beschrieben sind.(TH9)