Sonntag, 12. Mai 2013

Aktion zum Jahrestag der Bücherverbrennung


Am Freitag, dem 10. Mai 2013 jährte sich der unselige Tag der Bücherverbrennung zum achtzigsten Mal. Im Zusammenhang mit der Aktion“ Eichsfelder Bündnis gegen Rechts“ veranstaltete die Buchhandlung Multhauf und Vertreter verschiedener Kirchengemeinden eine „Bücherperformance“ auf dem Marktplatz in Heiligenstadt. Ein „Scheiterhaufen“ mit alten und neuen Büchern zum Thema erinnerte an die Bücherverbrennung. Ein Büchertisch informierte zusätzlich über die Gräueltaten der Nazizeit und bot Bücher von Autoren an, die sich Europaweit mit dem Thema auseinandersetzen. Ein Regiestuhl samt Mikrofon lud Interessierte Passanten ein, aus Büchern vorzulesen, die seinerzeit verboten waren oder sich dem Thema zuwenden. Unter den Vorlesern waren auch etliche Vertreter unserer Jugend-Jury. Sie hat sich auf Anregung der Buchhandlung Multhauf selbst organisierten und sich trotz des frei beweglichen Ferientages nach Himmelfahrt verabredet, um dort zu lesen. Es ergaben sich um den „Scheiterhaufen“ herum etliche Gespräche, in den denen die älteren Passanten nachdrücklich darauf hinwiesen, dass es gut sei, die Erinnerung wachzuhalten und Jugendlichen weiter zu erzählen, was nie wieder passieren dürfe. Die Jugendlichen hingegen schätzen, dass sie sich durch die Beschäftigung mit der Aufgabe, auf dem Regiestuhl vorzulesen, überhaupt zum ersten Mal in ihrem Leben mit der Bücherverbrennung inhaltlich beschäftigt hätten. Alle empfanden die Aktion als Gewinn.
Besonders aber freuten sich die Jugendlichen über den Ausgang ihres Besuches auf dem Marktplatz: Ziel der ganzen Aktion war nämlich eine kaum zu glaubende Überraschung: Im Gegensatz zu der Bücherverbrennung 1933 bekamen an diesem Tag 80 Jahre später die Passanten, Leser und Leserinnen alle Bücher geschenkt. Und so bekam diese gut ausgedachte Aktion eine nachhaltige Wirkung.(UP13)

Öffentliches Vorlesen

Mitglieder unserer Lese-Ag im Gespräch