Mittwoch, 1. Mai 2013

Bodil Bredsdorf: Schlagschatten (Freies Geistesleben Urachhaus 2013 / 2009)

Dies ist die Geschichte einer Jungenfreundschaft. Sie spielt ungefähr vor 60 Jahren, als das Leben in allem noch nicht so bequem war.

Martin und HP freunden sich an, weil sie beide zuhause ein Problem haben und keinen guten Stand in der Schule. Alles in allem geht es aber um gute Nachbarschaft, Mut und Hoffnung – und ein überraschendes Ende.

Es ist interessant zu erfahren, wie das Leben damals war - der Leser erfährt viel von den Gedanken des erzählenden Jungen und ich habe auch einiges über dänische Lebenswelt erfahren. Trotzdem hat mich das Buch nicht so in den Bann gezogen, wie ich aufgrund der Beschreibung gedacht hätte.(UP13)

Ab 10 Jahre.

Stichwörter: Dänemark, Küste, Alkohol, Banden, Jungen, Künstler, Nachbarn