Mittwoch, 1. Mai 2013

Jacques Vriens: Für Akkie (Heyne 2013)

1) Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen. Eigentlich möchte ich nicht sagen, um was es geht.  Nur soviel: Eine ganz normale Schulklasse, eine 6. Klasse in Holland. Hier wird gelernt, gestritten, sich geprügelt und Fußball gespielt ein Klassenfahrt gemacht und ein Schulfest gefeiert. Es gibt Banden, die sich auf dem Heimweg auflauern und Jungs- und Mädchenfreundschaften.  Was sagt die Lehrerin über die Klasse? „Was ist das nur für eine seltsame Klasse – sie streiten sich von morgens bis abends, zoffen sich über die albernsten Kleinigkeiten, aber wenn es darauf ankommt sind sie füreinander da.“  (S. 110) Denn etwas schweißt diese Klasse zusammen …
Lest das Buch am besten selbst. (UP13)

2) Da das Buch wirklich sehr kurz ist, kann man nicht viel vorher sagen, ohne schon alles zu wissen. Man sollte es also lesen, ohne vorher auf den Klappentext zu schauen oder sich vom Titel irritieren zu lassen. Es ist ein sehr schönes und berührendes Buch.Ich finde, ein Buch ist dann gut, wenn man in einem Raum sitzt und liest und man hört jemanden lachen. Wenn man dann merkt, dass der Raum leer ist und man selbst es war, der gelacht hat, weil das Buch so gut ist, dann ist es ein gutes Buch. So ging es mir bei diesem Buch. Es ist einfach am Anfang total komisch und witzig, vorallem, weil man auch immer Parallelen der einzelnen Leute in Leuten aus seinem Umfeld findet (z.B. die Lehrerin).
Ich fand es auch nicht schlimm, dass Akkies Geschichte vorhersehbar war (ich dachte mir schon ziemlich am Anfang um was es geht), weil es nicht darum geht, sondern größtenteils um den Klassenzusammenhalt.
Die einzelnen Personen und Situationen sind so gut beschrieben, dass man wünscht, man währe dabei gewesen.
Das Buch ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, denn obwohl es eine Geschichte über jüngere Kinder ist, ist sie doch lustig, herzerwärmend und kein bisschen kitschig. Man sollte sich vorher aber am besten keine Inhaltsangaben oder Rezensionen durchlesen, die zu viel vom Inhalt verraten. Seid einfach mutig und lest es, es lohnt sich. (JB11)


3)Akki liebt es, Fußball zu spielen. Egal ob mit Mädchen, Jungs oder beiden. Doch bekommt sie nach einem Spiel einen Schwächeanfall und muss ins Krankenhaus. Während ihre Mitschüler dem großen Fußballturnier der Schule und der Klassenfahrt enthegenfiebern muss Akki mit Leukämie im Krankenhaus liegen und hoffen…


Ich fande das Buch sehr schön und mitreißend. An manchen Stellen muss man lachen, an manchen weinen. Ich fand es wunderbar. (HH6)

4) Text-Inhalt: Akkie besucht die sechste Klasse und kommt nächstes Jahr auf die Hochschule Sie spielt gerne Fußball, meistens – und am liebsten – mit den Mädels und Jungs aus der Klasse. Sie ist im Großen und Ganzen bei allen beliebt, auch wenn es öfters mal Zoff gibt. Akkie lässt sich nämlich nichts sagen! Doch dann ändert sich ihr Leben plötzlich. Wegen Schwindelanfällen sucht Akkie ihren Arzt auf. Sicherheitshalber wird ihr Blut abgenommen – und Leukämie diagnostiziert. Um keine Gefahren einzugehen fängt Akkie sofort mit der Chemo an und bleibt im Krankenhaus. Alle sind tieftraurig. Vor allem ihre Klasse. Sie schreiben ihr Briefe und malen Bilder und denken ganz oft an sie. Als Akkie wieder in die Schule geht planen sie ihre Klassenfahrt und jegliche andere Dinge, die natürlich mit Akkie zusammen stattfinden werden! Doch der Optimismus zum Ende des Buches wird immer weniger: Bei Akkie werden Metastasen im Gehirn gefunden.

Einschätzung: "Für Akkie" ist ein schönes Buch. Es ist total niedlich geschrieben. Vor allem ist es, obwohl es eine traurige Geschichte beinhaltet, nicht traurig geschrieben. Man liest und liest und fühlt sich immer mehr mit diesen Personen verbunden. Sie bringen einen zum Lachen, aber am meisten fühlt man mit ihnen. Da dieses Buch nicht von einem Ich- Erzähler erzählt wird, weiß man, wie es um Akkie steht und zum anderen auch, was die Klasse in der Zeit macht. Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Ab ungefähr 10 Jahren kann man es schon lesen.(CB9)


5) Text-Inhalt: Akkie ist 12, geht in die 6.Klasse. Akkie hat Freunde. Akki hat Feinde. Trotzdem ist sie glücklich. Bis zu dem Tag, der ihr ganzes Leben verändern sollte. Sie steht ganz normal auf, geht in die Schule und schlägt sich mit einem Jungen. Eigentlich alles normal, doch als sie einen Schwächeanfall bekommt, reicht es ihrer Mutter und sie fahren zum Arzt. Der Arzt hat keine guten Neuigkeiten:  Akki hat Leukämie. Blutkrebs. Die Chance zu überleben ist ziemlich hoch, aber was ist wenn man zu dem kleinen Anteil gehört, der stirbt? Akki und ihre Freunde müssen sich damit abfinden und fragen: Was passiert wenn Akki plötzlich nicht mehr da ist? 
  
 Text-Inhalt: Das Buch wurde in den Niederlanden mit dem Preis der niederländischen Jugendjury ausgezeichnet. Aus meiner Sicht verständlich, da es einfach toll geschrieben ist und sowohl in der Freizeit von Jugendlichen gelesen werden kann als auch die Nutzung als Unterrichtslektüre in der Schule vorstellbar ist. Zusätzlich ist es kein dickes Buch aber trotzdem eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema. Alles in Allem: Top! (ab 12Jahren). (CJN8)


Stichwörter: Klasse, Schule, Holland, Niederlande, Freundschaften, Banden, Fußball, Tod