Dienstag, 25. Juni 2013

Peter Cameron: Du wirst schon noch sehen, wozu es gut ist (Knaus 2008)

Text-Inhalt: Das Buch "du wirst schon sehen wozu es gut ist" von Peter Cameron erzählt einen Teil  der Lebensgeschichte des jungen James. Dieser befindet sich in einem Zeitraum, in welchem erst viele und schwerwiegende Entscheidungen treffen muss.

James ist 18, arbeitet in der Galerie seiner Mutter und weiß nicht, wie er mit den Anforderungen seiner Familie fertig werden soll. Er liebt es allein zu sein und hat nur zwei Menschen denen erst sich anvertrauen kann: seine Großmutter, Nanette, und den zweiten schwulen, schwarzen Angestellten der Galerie. Doch mit diesem verscherzt er es sich während des Buches. Und letztendlich stirbt auch noch seine Großmutter. Nun steht er also ganz alleine da, oder?

Einschätzung: Ein lustiges aber auch nachdenkliches Buch über die Probleme einer ganz alltäglichen Familie und das Unwissen über die eigene Zukunft. Insbesondere für Leute zwischen 10 und 20 geeignet, aber durchaus auch für ältere. Es gibt Momente im Buch, in denen man James völlig versteht, dann wieder welche, in denen man denkt "Nein, tu es nicht!" oder welche in denen man einfach nur lacht. Also ein sehr abwechslungsreich gestaltetes Buch für jederman(n) (TH9).