Montag, 8. Juli 2013

James Proimos: 12 Things to do before you crash and burn (Gerstenberg 2013)

1) "12 Things to do before you crash and burn” von James Proimos, handelt von einem Jungen der nach einem schlimmen Fehler zu seinem Onkel aufs Land geschickt wird.


Herc bzw. Hercules ist nicht sein richtiger Name, doch dieser Name klebt an ihm, seit er als kleiner Junge ein Gurkenglas öffnete, welches kein Erwachsener vor ihm öffnen konnte. Früher dachte er, dass dies der Grund sei, warum sein Vater so gemein zu ihm war. Heute denkt er, dass dies nur daran lag, dass sein Vater ein Arschloch war. Dies sagt er auch bei der Beerdigung des Vaters und wird dafür zu Onkel Anthony aufs Land geschickt. Auf dem Weg dorthin im Zug begegnet er einer hübschen Frau, die dann auch ihr Winni the Pooh Buch im Zug liegen lässt. Während der Zeit bei seinem Onkel versucht er, diese Frau ausfindig zu machen. Nebenbei erledigt er die 12 Aufgaben die sein Onkel ihm gestellt hat, obwohl er sich vorgenommen hatte dies nicht zu tun.



Einschätzung: Ein knapp aber schön geschriebenes Buch, vor allem für ein wenig jüngere Leute. Die meiste Zeit hat mich allerdings gestört, dass ich keinen Sinn in den Aufgaben bzw. in der Geschichte gesehen habe.

Eine weitere Auffälligkeit ist die sicherlich gewollte Ähnlichkeit zum Herkules-Mythos (Der Spitzname des Protagonisten und die 12 Aufgaben, die dieser erfüllen muss sind da eindeutig.)

Empfehlen würde ich das Buch ab 6, da es sehr einfach und knapp gehalten ist und auch wenn der Protagonist schon älter ist. (TH9)

2) Inhalt: Herc ist ein Junge, der zu seinem Onkel in die Ferien fährt. Er und sein Onkel verstehen sich nicht sehr gut. Deswegen steckt ihm sein Onkel eine Liste mit 12 Aufgaben in die Hand, damit ihm nicht langweilig wird. Aber Herc hat ganz andere Pläne: Er will dieses wunderschöne Mädchen wiederfinden, neben dem Herc im Zug gesessen hat. Einen Anhaltspunkt hat er ja schon: Ihr Winnie-Pooh-Buch.
Bewertung: Ich finde das Buch gut, weil es mit Humor und Spaß geschrieben ist. Macht Lust zum Lesen.  (ES5)