Samstag, 6. Juli 2013

Roberto Innocenti: Das Mädchen in Rot (Gerstenberg 2013)

"Das Mädchen in Rot" von Roberto Innocenti mit Texten von Aaron Frisch ist ein Bilderbuch, welches das Rotkäppchen-Märchen neu erzählt.

Sophias Oma ist krank, also packt sie ihren Rucksack mit Leckereien und geht los, durch die Stadt. Denn ihre Oma wohnt am anderen Ende der Stadt, doch auf dem Weg lauern Gefahren . . .

Einschätzung: Ein schön gestaltetes Buch, was insbesondere Stadtkindern das Rotkäppchen-Märchen näher bringt. Für alle wichtigen Gegenstände des Märchens  ist Ersatz gefunden worden oder sie wurden gleich so übernommen. Was mir nicht so gefallen hat war die Schleichwerbung, besonders McDonalds scheint sehr viel bezahlt zu haben. Weiterhin sollte man für kleine Kinder das erste Ende weglassen und gleich zum Happy End springen. Sonst ist das Buch für jeden interessierten eine schöne Variante des Rotkäppchens. (TH9)