Sonntag, 14. Juli 2013

Susanne Winnacker: The Weepers ... und sie werden dich finden (Heyne 2013)

In dem Science-Fiction-Roman von Susanne Winnacker "The Weepers ...und sie werden dich finden" geht es um die Überlebenden einer Epidemie.

Sherry lebt mit ihrer Familie seit 3 Jahren, 1 Monat, 1 Woche und 6 Tagen in einem Bunker unter ihrem alten Haus, seit an der Westküste ein mutierter Tollwut-Virus ausgebrochen ist. Doch jetzt gehen ihnen langsam die Lebensmittel aus, deshalb gehen Sherry und ihr Vater aus dem Bunker, aber dort draußen leben immer noch die Infizierten, welche den Virus immer noch weiter übertragen können und welche auch Weeper genannt werden. Diese Weeper nehmen Sherrys Vater gefangen, sie hätten auch fast Sherry getötet, wenn ein Junge namens Joshua sie nicht gerettet. Joshua rettet nach ihr auch noch den Rest ihrer Familie. Und von den andren in dem sicheren Haus in dem Joshua lebt, erfahren sie, dass das Virus vom Militär als biologische Waffe geplant war und dann außer Kontrolle geraten ist. Nun ist die Erde wohl von intelligenten Raubtieren bevölkert, die alles essen, was lebt. Und die wenigen Menschen die noch normal sind, sind dazu gezwungen die Weeper zu töten, auch wenn es mal ihre eigenen Verwandten waren, und sich zu verstecken. Oder gibt es etwas was Sherrys neue große Familie nicht weiß?

Ein interessantes Buch über die Gefahren bei menschlichen Eingriffen in die DNA-Strukturen. Insgesamt erinnert mich das Buch sehr stark an den Anime/Manga "High school of the dead", auch wenn ich das Buch im Vergleich zu diesem Anime/Manga um einiges besser finde, wird es wohl nicht mein Lieblingsbuch. Empfehlen würde ich es nur jemanden ab 16 Jahre, der gerne brutale Bücher liest. (TH10)