Sonntag, 1. September 2013

Charlotte Inden: Anna und Anna (Hanser 2013)

1. Die Geschichte von einer Großmutter und ihrer Enkelin liest sich ganz und gar nicht hausbacken, uninteressant oder altmodisch. Weder ist die Großmutter klug und weise und unzeitgemäß oder die Enkelin nur mit sich beschäftigt. Beide haben denselben Namen und beide sind verliebt. Beide sprudeln vor Ideen und Lebenslust, beide sind auf Abenteuer aus und tun so gar nicht, was von ihnen erwartet wird. Die zwischen den beiden liegende Generation der Eltern ist allerdings auch verständnisvoll und sympathisch dargestellt, aber eben ein bisschen vorsichtiger und überlegter.

Anna und Anna schaffen es kraft ihrer Begabung zur Phantasie und der Liebe zueinander, mit schwierigen Situationen fertig zu werden, z.B. mit der Beinamputation der Oma-Anna oder dem Liebeskummer der Enkel-Anna. Reisen werden gemacht, es wird ausgerissen und zurückgekehrt, es wird gestritten und  sich wieder vertragen – und am Ende des Buches, als alles gut zu werden scheint, kommt noch ein unerwarteter Härtetest -

Diese Geschichte ist als ungewöhnlicher Briefroman geschrieben, der aber dadurch eben sehr aktuell wirkt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es macht Mut, auf ältere Leute unvoreingenommen zuzugehen und ihre Geschichten zu entdecken. Und es macht auch Mut, Oma zu werden :-)  und sich auf die Welt der Jugendlichen einzulassen.

Kleine Abzüge: Anfangs ist unklar, an wen die Briefe gerichtet sind. Zudem redet manchmal die 14-jährige zu erwachsen, zu lyrisch, zu ausgefeilt (z.B. S. 78).
Insgesamt aber ein ganz wunderbares Szenario, das zeigt, dass nicht direkt nebeneinander liegende Generationen sich näher sind, als man so gemeinhin denkt. (UP 13)

2. Textinhalt: Anna (Enkelin) und ihr Oma Anna verstehen sich gut. Sie schreiben sich gegenseitig Briefe, in denen sie von ihren ziemlich gleichen Problemen erzählen.

Persönliche Meinung: Dieses Buch ist so süß geschrieben!! ;) Der Schreibstil eignet sich perfekt für diese süße Mädchengeschichte. Es leicht zu unterscheiden, welche Anna den Brief geschrieben hat, weil die kleine Anna sehr kindlich schreibt. Das Buch ist  für Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren geeignet. (KB6)



Stichwörter: Großeltern, Behinderung, Liebe, Freundschaft, Amsterdam, Piraten