Sonntag, 1. September 2013

Gary Ghislain: Wie ich Johnny Depps Alien-Braut abschleppte (Sauerländer 2013)

Ein bisschen halbherzig nahm ich dieses Buch zur Hand und dachte, naja. Komischer Titel. Aber es ist tatsächlich  ein spannendes witziges Buch, dessen Szenario man sich gar nicht vorher ausdenken kann.

Die Geschichte spielt in Paris. Ein missgelaunter von seinen Eltern irgendwie im Stich gelassener Junge trifft eher zufällig auf ein Mädchen, das so ziemlich alles verkörpert, wovor seine Eltern ihn im Leben gewarnt haben. Sie ist schnell, klug, stark, selbstbewusst und – ja, eben von einem anderen Stern. Wie und warum und was die beiden erleben, muss man einfach selbst lesen. Man wartet das ganze Buch lang auf eine Aufklärung all dessen, was man kaum glauben kann, und dann ist das Ende doch überraschend. (UP13)

Stichwörter: Thriller, Paris, Großstadt, Aliens